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Ozempic und andere GLP-1-Medikamente können das Krebsrisiko senken

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Ozempic und andere GLP-1-Medikamente können das Krebsrisiko senken

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine beliebte Klasse von Medikamenten gegen Diabetes und Fettleibigkeit zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten beitragen kann. Wissenschaftler haben Hinweise darauf gefunden, dass GLP-1-Medikamente bei Menschen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Insulin mit einem geringeren Risiko für zehn durch Fettleibigkeit bedingte Krebsarten verbunden sind. Neuere, wirksamere GLP-1-Medikamente wie Semaglutid und Tirzepatid bieten möglicherweise einen besseren Schutz vor Krebs, sagen Wissenschaftler.

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) werden seit Anfang der 2000er Jahre zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Diese Agonisten imitieren das natürlich vorkommende Hormon GLP-1, das bei der Regulierung unseres Stoffwechsels hilft, indem es bei Bedarf die Freisetzung von Insulin fördert . Wie sich herausstellte, spielt das Hormon auch eine Rolle bei der Regulierung unseres Appetits, was zur Zulassung von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit führte (das erste zugelassene Medikament in den USA war 2014 Liraglutid). Neuere Medikamente wie Semaglutid (der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy) und Tirzepatid (Mounjaro/Zepbound) haben sich beim Abnehmen als viel wirksamer erwiesen als Diät und Bewegung allein. In klinischen Studien verloren Menschen, die diese Medikamente einnahmen, im Laufe eines Jahres durchschnittlich 15 bis 20 % ihres Körpergewichts.

Die neue Studie wurde von Forschern der Case Western Reserve University in Ohio geleitet. Sie sind daran interessiert, die gesundheitlichen Vorteile von GLP-1-Medikamenten über Diabetes und Fettleibigkeit hinaus zu untersuchen. Da Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für 13 Krebsarten, darunter Brust-, Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, verbunden ist, wollte das Team wissen, ob die Medikamente auch präventive Wirkungen gegen Krebs haben würden. Ihre bisherige Arbeit war empfohlen dass GLP-1 insbesondere mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden ist. Nach ihrem Wissen ist dies jedoch die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und der Verwendung von GLP-1 systematisch untersucht.

Wissenschaftler analysierten Krankenakten von 1,6 Millionen Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die keine Krebsvorgeschichte hatten. Das Team untersuchte drei Gruppen von Patienten, denen zwischen 2005 und 2018 unterschiedliche Medikamente zur Behandlung ihres Diabetes verschrieben wurden: Personen, denen GLP-1-Medikamente verschrieben wurden, Personen, denen Insulin verschrieben wurde, oder Personen, denen Metformin, ein weiteres häufiges Diabetesmedikament, verschrieben wurde. Die letzten beiden Gruppen dienten als eine Art Kontrollvergleich.

Insgesamt stellte das Team fest, dass Personen, denen GLP-1 verschrieben wurde, im Vergleich zu Personen, die Insulin einnahmen, ein deutlich geringeres Risiko hatten, an 10 von 13 krebsbedingten Krebsarten zu erkranken, darunter Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Darmkrebs. GLP-1-Benutzer haben im Vergleich zu Metformin-Benutzern möglicherweise auch ein geringeres Risiko für einige Krebsarten, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren. Die Ergebnisse des Teams waren: veröffentlicht Freitag im Journal JAMA-Netzwerk geöffnet.

Diese Art von Forschung kann nur einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von GLP-1 und dem Krebsrisiko aufzeigen, nicht jedoch einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung beweisen. Diese Forschung kann uns auch nicht sagen, warum GLP-1 uns vor Krebs schützen könnte, obwohl Forscher bereits mehrere mögliche Erklärungen haben.

„Die schützende Wirkung von GLP-1 RA gegen Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen „Mehrere Mechanismen“, sagte Hauptautorin Lindsey Wang, Studentin im Pre-Professional Undergraduate Program der Case Western Reserve University (ein 8-jähriges Programm, das einen Bachelor-Abschluss und einen medizinischen Abschluss kombiniert), per E-Mail gegenüber Gizmodo. „Am wichtigsten ist, dass diese Medikamente einen erheblichen Gewichtsverlust fördern und das Risiko von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verringern. Diese Medikamente erhöhen auch die Insulinsensitivität und senken den Insulinspiegel, wodurch die Wachstumssignale von Krebszellen verringert werden.“

Nicht alle Ergebnisse des Teams sind gute Nachrichten. Im Vergleich zu denen, die Metformin einnehmen, scheinen Menschen, die GLP-1 einnehmen, ein höheres Risiko für Nierenkrebs zu haben. Es gab auch keinen Unterschied im Schilddrüsenkrebsrisiko zwischen Insulin- und GLP-1-Anwendern. Da es jedoch Hinweise darauf gibt, dass ein hoher Insulinspiegel im Körper das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen kann, könnte dies darauf hindeuten, dass die Einnahme von GLP-1 das Gleiche bewirken könnte. Insbesondere haben einige Tierstudien ergeben, dass GLP-1-Medikamente die Wahrscheinlichkeit einer selteneren und spezifischen Art von Schilddrüsenkrebs erhöhen können: medullärem Schilddrüsenkrebs. Allerdings ist dieser Beweis zusätzliches Risiko beim Menschen ist bislang noch nicht eindeutig geklärt.

Obwohl diese negativen Krebsrisiken in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verwendung von GLP-1 stehen, sind die Vorteile gegen Krebs anderswo wahrscheinlich größer, so Wang. „Erhebliche Risikominderungen, insbesondere bei Krebsarten mit hohen Sterblichkeitsraten, deuten auf einen positiven Nettoeffekt hin“, erklärte er.

Ein weiteres wichtiges Hindernis besteht darin, dass die Studien weitgehend die frühe Ära des GLP-1-Einsatzes abdecken. Beispielsweise wurde das erste Medikament auf Semaglutid-Basis, Ozempic, erst 2017 für Typ-2-Diabetes zugelassen, während Tirzepatid erstmals im Jahr 2022 zugelassen wurde. Angesichts der höheren Wirksamkeit dieser neuen Medikamente bei der Gewichtsabnahme ist es wahrscheinlich, dass solche Medikamente dies tun werden haben eine tiefgreifendere Wirkung bei der Krebsprävention, sagte Wang.

Trauriger ist es, Studienautor und Krebsforscher Nathan Berger gestorben Letzten Juni im Alter von 83 Jahren. Berger ist Gründungsdirektor des Case Comprehensive Cancer Center und zuletzt Direktor des Programms Scientific Enrichment Opportunity (SEO) und Youth Engaged in Science (YES) der Universität, das Oberstufenschüler dazu ermutigt, sich an wissenschaftlicher Forschung zu beteiligen. Berger war auch einer von Wangs Mentoren.

„Ich möchte diese Forschung Dr. zuschreiben. Nathan Berger hat die Forschung als leitender Autor konzipiert und überwacht“, sagte Wang.

Während die Idee, dass diese immer beliebter werdenden Medikamente auch zur Vorbeugung von Krebs beitragen könnten, verlockend sein mag, ist diese Forschung laut Wang erst der Anfang. Wir brauchen Forschung, die diese Möglichkeit direkt untersuchen kann, sowie Forschung, die herausfinden kann, wie diese Medikamente Krebs abwehren.

„Zukünftig sind prospektive randomisierte klinische Studien unerlässlich, um dies zu bestätigen Assoziationen und die Feststellung von Kausalität. Zur Klärung sind präklinische Studien erforderlich der zugrunde liegende Mechanismus”, sagte er. „Darüber hinaus wird die Forschung zur Untersuchung neuerer, wirksamerer GLP-1RAs zur Gewichtsreduktion (Semaglutid und Tirzepatid) von entscheidender Bedeutung sein.“

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