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HUNT: Der führende Arzt, der Sucht behandelt, glaubt, dass Kanadas „sicherere Versorgung“ eine Suchtkrise anheizt

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HUNT: Der führende Arzt, der Sucht behandelt, glaubt, dass Kanadas „sicherere Versorgung“ eine Suchtkrise anheizt

Die Regierung hat Drogenkonsumenten alles gegeben, was sie wollten, allerdings zu einem sehr hohen Preis

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In einer ruhigen Ecke einer geschäftigen Methadon-Klinik in Toronto hat Dr. Robert Cooper teilt ernüchternde Überlegungen zum Stand der Opioidkrise in Kanada, die seiner Ansicht nach durch rücksichtslose Programme zur „sichereren Versorgung“ vorangetrieben wird.

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„Was Safer Supply tut, ist zu sagen: ‚Hier gibt es einen unbegrenzten Vorrat an kostenlosen Opiaten‘“, sinnierte er. „Wenn man das einmal macht, fällt es Suchtkranken schwer, Nein zu sagen, und wenn sie einmal angefangen haben, können sie nicht mehr aufhören. Das ist Sucht.“

Nachdem diese Programme im Jahr 2020 allgemein verfügbar wurden und die kanadischen Straßen mit Hydromorphon, einer Droge so stark wie Heroin, überschwemmt wurden, bemerkte Cooper, dass mehr seiner Patienten wieder anfingen, Opioide zu konsumieren. Viele sind stabil und in der Genesung, aber der einfache Zugang zu kostenlosen, „sicheren“ Betäubungsmitteln führt dazu, dass sie einen Rückfall erleiden und in einigen Fällen gefährlichere Substanzen ausprobieren.

Cooper stand der Idee einer sichereren Versorgung zunächst aufgeschlossen gegenüber, doch seine Meinung änderte sich, nachdem einer seiner Patienten, der mehr als ein Jahrzehnt lang stabil Methadon eingenommen hatte, kurz nach der Anmeldung zu einem dieser Programme starb – er verkaufte offenbar den Steuerzahler -finanzierte Opioide, um Fentanyl zu kaufen. „Er hatte Zugang zu mehr Fentanyl als je zuvor. Dann hat er eine Überdosis genommen“, sagte er.

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Geschichten wie seine sind sehr verbreitet. Laut Cooper haben „100 %“ seiner Kollegen auf dem Gebiet der Suchtmedizin miterlebt, wie Vorräte an sichererem Hydromorphon auf den Schwarzmarkt umgeleitet (verkauft oder gehandelt) wurden.

Er fand den Betrug nicht überraschend, da sicherere Versorgungsprogramme systematisch große Mengen an Opioiden verschreiben, wobei bei manchen Patienten oft die Toleranzgrenzen überschritten werden. „Man kann niemandem 32 8-Milligramm-Hydromorphon-Tabletten pro Tag geben und denken, dass es keine Ablenkung gibt.“

Ontarios Safer-Supply-Programm versorgt Drogenkonsumenten ohne zeitliche Begrenzung mit mehr als 240 Milligramm Hydromorphon täglich – aber jemand, der unter starken akuten Schmerzen leidet, beispielsweise wenn er einen Nierenstein verliert, erhält nur einen Bruchteil dieser Menge. „Ein oder zwei Milligramm Hydromorphon werden die schlimmsten Schmerzen behandeln, die wir je erlebt haben“, betonte Cooper.

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Er bezeichnete sicherere Lieferungen als ein „nationales Experiment“ mit einer „sehr schwachen“ Beweisbasis, die ohne Begründung hastig erweitert wurde. Er sieht starke Parallelen zur OxyContin-Krise der 1990er und 2000er Jahre, als übermäßige Verschreibungen und großflächige Abzweigung von pharmazeutischen Opioiden zu vielen Todesfällen führten – ironischerweise sind es diese „sicheren“ Medikamente, die die aktuelle Überdosierungskrise anheizen.

Wie jedes sicherere Versorgungsprogramm wurde OxyContin als großer medizinischer Durchbruch gefeiert und profitierte von fragwürdigen Regulierungs- und Marketingentscheidungen, die potenzielle Schäden herunterspielten.

„Es gibt Lehren, die wir aus OxyContin hätten ziehen sollen“, sagte Cooper. „Es wurde als sicher und nicht süchtig machend vermarktet, verursachte jedoch große Probleme bei Menschen, die von Opiaten abhängig wurden und dann zu härteren und schlimmeren Drogen übergingen.“ Er betonte, dass das Medikament zu dem Zeitpunkt, als Purdue Pharma, der Hersteller von OxyContin, in die Insolvenz ging, „Familien zerstört, Gemeinschaften zerstört und Leben zerstört“ habe.

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Laut Cooper stellt Kanadas sicheres Versorgungsdebakel für Opioidabhängige eher eine gefährliche Versuchung als einen Schritt in Richtung Erholung dar. Er sagte, diese Programme hätten Ressourcen von wirksameren, evidenzbasierten Behandlungen – wie der Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) – verschwendet, die nachweislich Menschen bei der Bewältigung und Überwindung von Sucht helfen.

Er erinnerte sich an einen bewegenden Moment in seiner Karriere, als ein leitender Arzt sagte: „Der Traum eines jeden Opiatabhängigen ist es, über einen unbegrenzten Vorrat an kostenlosen Opiaten zu verfügen.“ Es ist eine einfache, düstere Realität: Die Regierung hat Drogenkonsumenten alles gegeben, was sie wollen, aber zu einem enormen Preis für die Gesellschaft und sie selbst.

— Liam Hunt ist ein kanadischer Schriftsteller und Journalist, der sich für Humanismus, internationale Beziehungen sowie Kriminalität und Gerechtigkeit interessiert.

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