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GOMA, Kongo – Sarah Bagheni litt seit Tagen unter Kopfschmerzen, Fieber und ungewöhnlichen juckenden Hautläsionen, aber sie hatte keine Ahnung, dass ihre Symptome durch MPox verursacht werden könnten und dass sie ein weiterer Fall im anhaltenden globalen Gesundheitsnotstand sein könnte.
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Er wusste auch nicht, wo er medizinische Hilfe bekommen konnte.
Sie und ihr Mann leben im Flüchtlingslager Bulengo im Osten des Kongo, einer Region, die praktisch der Ausgangspunkt einer Reihe von Mpox-Ausbrüchen in Afrika war.
Ein alarmierender Anstieg der Fälle in diesem Jahr, darunter eine neue Form des Virus, die von Wissenschaftlern im Ostkongo identifiziert wurde, veranlasste die Weltgesundheitsorganisation (WHO), am Mittwoch den globalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Es hieß, die neue Variante könne sich über die fünf afrikanischen Länder hinaus ausbreiten, in denen sie entdeckt wurde – eine rechtzeitige Warnung, die einen Tag bevor Schweden seinen ersten Fall des neuen Stamms meldete, kam.
Im riesigen zentralafrikanischen Land Kongo, in dem in diesem Jahr mehr als 96 % der rund 17.000 weltweit registrierten Pockenfälle und etwa 500 Todesfälle durch die Krankheit verzeichnet wurden, scheinen sich viele der am stärksten gefährdeten Personen der Existenz der Krankheit und ihrer Bedrohung nicht bewusst zu sein Posen es verursacht.
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„Wir wissen nichts darüber“, sagte Baghenis Ehemann, Habumuremyiza Hire, am Donnerstag über MPOX. „Ich habe hilflos auf ihren Zustand geschaut, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Wir teilen uns weiterhin das gleiche Zimmer.“
Man geht davon aus, dass Millionen von Menschen im konfliktgeschüttelten Osten keine Hilfe oder medizinische Beratung erhalten können, wo Dutzende Rebellengruppen seit Jahren gegen die Streitkräfte der kongolesischen Armee um die mineralreiche Region kämpfen, was zu einer massiven Vertreibungskrise geführt hat. Hunderttausende Menschen wie Bagheni und ihr Mann mussten in überfüllten Flüchtlingslagern rund um Goma leben, während viele weitere in der Stadt Zuflucht suchten.
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Die Bedingungen in den Lagern sind sehr schlecht und es gibt kaum medizinische Einrichtungen.
Mahoro Faustin, der das Bulengo-Lager leitet, sagte, dass die Administratoren vor etwa drei Monaten erstmals bemerkt hätten, dass Menschen im Lager Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost zeigten – Symptome, die auf Malaria, Masern oder MPox hinweisen könnten.
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Es gebe keine Möglichkeit, zu wissen, wie viele MPox-Fälle es in Bulengo geben könnte, da es an Tests mangele, sagte er. Es gab in letzter Zeit keine Gesundheitskampagnen, um die Zehntausenden Menschen in den Lagern über Mpox aufzuklären, und Faustin sagte, er mache sich Sorgen darüber, wie viele Menschen möglicherweise nicht diagnostiziert werden.
„Sehen Sie sich nur die Dichte hier an“, sagte er und zeigte auf die klapprigen Zelte. „Wenn nichts unternommen wird, werden wir alle hier infiziert sein, oder vielleicht sind wir alle bereits infiziert.“
Etwa 70 % der neuen MPox-Fälle in der Region Goma, die in den letzten zwei Monaten in von Medair betriebenen Behandlungszentren registriert wurden, stammten aus Flüchtlingslagern, sagte Dr. Pierre Olivier Ngadjole, Gesundheitsberater einer internationalen Hilfsgruppe im Kongo. Der jüngste der Fälle sei ein einen Monat altes Baby gewesen und der älteste sei 90 Jahre alt gewesen, sagte er.
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In schweren Fällen von Mpox können bei den Betroffenen Läsionen im Gesicht, an Händen, Armen, Brust und Genitalien auftreten. Obwohl die Krankheit von Tieren stammt, hat sich das Virus in den letzten Jahren durch engen Körperkontakt, einschließlich Sex, zwischen Menschen verbreitet.
Baghenis beste Hoffnung auf eine Diagnose seiner Läsion war ein zwei Stunden entferntes Regierungskrankenhaus. Das dürfte unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass er bereits Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen, nachdem ihm zuvor beide Beine amputiert wurden.
Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks sind im Kongo sieben Millionen Menschen Binnenvertriebene, mehr als 5,5 Millionen davon im Osten des Landes. Der Kongo hat die größte Flüchtlingslagerpopulation in Afrika und eines der größten weltweit.
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Die humanitäre Krise im Osten des Kongo bringt fast alle erdenklichen Komplikationen mit sich, wenn es darum geht, den Mpox-Ausbruch zu stoppen, sagt Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute der Duke University.
Dazu gehören Krieg, eine illegale Bergbauindustrie, die Sexarbeiterinnen anzieht, vorübergehende Bevölkerungsgruppen in der Nähe von Grenzregionen und tief verwurzelte Armut. Er sagte auch, die Weltgemeinschaft sei sich vieler Warnzeichen nicht bewusst.
„Wir achten jetzt darauf, aber MPox breitet sich seit 2017 im Kongo und in Nigeria aus“, sagte Beyrer und fügte hinzu, dass Experten seit langem die gemeinsame Nutzung von Impfstoffen mit Afrika fordern, jedoch mit geringer Wirkung. Er sagte, die Notstandserklärung der WHO sei „zu spät gekommen“, da bereits mehr als ein Dutzend Länder betroffen seien.
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Beyrer sagte, dass es im Gegensatz zu COVID-19 oder HIV gute Impfstoffe sowie gute Behandlungen und Diagnostika für MPox gebe, aber „das Zugangsproblem sei schlimmer denn je“ an Orten wie dem Ostkongo.
Im Jahr 2022 kam es weltweit zu einem Ausbruch in mehr als 70 Ländern, darunter auch in den Vereinigten Staaten, was dazu führte, dass die WHO ebenfalls den Ausnahmezustand ausrief, der bis Mitte 2023 andauerte. Der Ausnahmezustand konnte in den reichen Ländern innerhalb weniger Monate weitgehend eingedämmt werden durch den Einsatz von Impfstoffen und Behandlungen, aber in Afrika sind nur wenige Dosen verfügbar.
Der neue und möglicherweise ansteckendere Mpox-Stamm wurde dieses Jahr erstmals in einer Bergbaustadt im Osten des Kongo, etwa 450 Kilometer (280 Meilen) südlich von Goma, entdeckt. Es ist nicht klar, inwieweit der neue Stamm dafür verantwortlich ist, aber der Kongo erlebt derzeit seinen schlimmsten Ausbruch und mindestens 13 afrikanische Länder haben Fälle registriert, vier davon zum ersten Mal.
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Ausbrüche in allen vier Ländern – Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda – wurden mit dem Ausbruch im Kongo in Verbindung gebracht, und Ärzte ohne Grenzen sagten am Freitag, dass der Anstieg der Fälle im Kongo „eine massive Ausbreitung der Krankheit“ auf andere Länder droht.
Salim Abdool Karim, Experte für Infektionskrankheiten und Leiter des Notfallausschusses der African Centers for Disease Control and Prevention, sagte, der Ausbruch im Kongo habe eine besonders besorgniserregende Wendung genommen, da junge Menschen überproportional davon betroffen seien. Kinder unter 15 Jahren machen 70 % der Fälle und 85 % aller Todesfälle im Land aus, berichtete das Africa CDC.
Im Gegensatz zum weltweiten Ausbruch im Jahr 2022, von dem vor allem schwule und bisexuelle Männer betroffen waren, scheint sich Mpox nun auch in der heterosexuellen Bevölkerung auszubreiten.
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Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur wurden in allen 26 Provinzen des Kongos MPox-Fälle registriert. Allerdings sagte Gesundheitsminister Samuel-Roger Kamba am Donnerstag, dass das Land noch über keine einzige Impfdosis verfüge, und appellierte an „die Wachsamkeit aller Kongolesen“.
Dr. Rachel Maguru, die das Multi-Epidemie-Zentrum im Nord-Kivu-Provinzkrankenhaus in Goma leitet, sagte, dass es auch keine etablierte Heilung oder Behandlung für Mpox gibt und dass sie sich auf andere Experten wie Dermatologen verlassen, um zu helfen, wo sie können. Ein größerer Ausbruch rund um die Stadt und viele Flüchtlingslager, die bereits durch den Zustrom von Menschen überlastet seien, wären „erschreckend“, sagte er.
Er wies auch auf ein wichtiges Problem hin: Arme und vernachlässigte Menschen haben andere Prioritäten, beispielsweise genug Geld zu verdienen, um zu essen und zu überleben. Überlastete Hilfsorganisationen und lokale Regierungen kämpfen bereits darum, Millionen von Vertriebenen Nahrung, Unterkunft und grundlegende Gesundheitsversorgung zu bieten, während gleichzeitig andere Krankheiten wie Cholera ausbrechen.
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