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Ist eine Zungenbandoperation bei Babys notwendig? Experten sind anderer Meinung

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Ist eine Zungenbandoperation bei Babys notwendig? Experten sind anderer Meinung

Immer mehr medizinische Experten stellen den weitverbreiteten Einsatz chirurgischer Eingriffe zur Behandlung der Kurzzunge in Frage – eine Erkrankung bei Babys, die das Stillen beeinträchtigen kann – und die American Academy of Pediatrics (AAP) äußert Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Überdiagnose und unnötiger Eingriffe.

Letzten Monat warnte die AAP vor der zunehmenden Praxis, Scheren oder Laser zur Behandlung von Zungengewebe bei Babys einzusetzen, die Schwierigkeiten beim Stillen haben.

Bericht, veröffentlicht am 29. Juli in Kinderärzteermutigt Kinderärzte und andere medizinische Fachkräfte, nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung von Stillproblemen in Betracht zu ziehen. Der Bericht zitierte eine Studie, die zeigte, dass weniger als die Hälfte der Kinder mit der charakteristischen kurzen Zunge Schwierigkeiten beim Stillen hatten.

Die Studie verdeutlicht auch den Mangel an Forschung zur Wirksamkeit von Zungenbandoperationen bei der Verbesserung der Stillergebnisse.

„Wir haben alle ein wenig Gewebe unter der Zunge und bei manchen Menschen ist es etwas enger. Für Babys ist das Gewebe wichtig, denn wenn das Gewebe sehr fest ist, wird es schwierig sein, die Zunge durch das Zahnfleisch zu stecken. „Babys müssen ihre Zunge über das Zahnfleisch bewegen, um Milch aus der Brust zu entfernen“, erklärte der Hauptautor des Berichts, Dr. Maya Bunik, die auch Professorin für Pädiatrie an der University of Colorado Denver School of Medicine ist.

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„Dies verursacht auch Schmerzen bei der Mutter beim Stillen und beeinträchtigt zudem die Leistungsfähigkeit des Babys.“ Im Allgemeinen verursacht dies jedoch keine allzu großen Probleme und lässt mit der Zeit auch nach. Und leider ist dies mittlerweile eine gängige Lösung bei Stillproblemen.“


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Ein Kind in Texas sprach zum ersten Mal klar, nachdem Zahnärzte festgestellt hatten, dass es eine Zungenlähmung hatte


Zungenbindung oder Ankyloglossie ist eine bei der Geburt auftretende Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Zunge eines Neugeborenen mit dem Mundboden verbindet, zu kurz ist, was die Zungenbewegung einschränkt. Menü HealthLink BC.

Die Ursache für eine Zungenbindung ist nicht allgemein bekannt, aber die Gesundheitsbehörden der Provinz sagen, dass die Erkrankung in Familien gehäuft auftreten kann oder bei Babys auftreten kann, die andere Probleme im Mund oder im Gesicht haben, wie zum Beispiel eine Gaumenspalte.

Obwohl die genaue Prävalenz von Zungenbindungen unbekannt ist, Kanadische Pädiatrische Gesellschaft (CPS) schätzt, dass zwischen 4,2 und 10,7 Prozent der Babys mit dieser Krankheit geboren werden.

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Obwohl es sich hierbei um eine häufige Geburtsanomalie handelt, ist die medizinische Fachwelt nach Angaben des CPS nach wie vor geteilter Meinung über den Zusammenhang mit Laktationsproblemen, Sprachstörungen und anderen oralen motorischen Problemen und fügt hinzu, dass das Verfahren „eine anhaltende Quelle von Kontroversen“ sei.

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Auch die Diagnosen nehmen zu in Kanada und auf der ganzen WeltDer AAP-Bericht führt diesen Trend auf das Fehlen einheitlicher diagnostischer Kriterien für die Erkrankung und den fehlenden Konsens darüber zurück, wie sie behandelt werden soll.

Ein als Zungenbindung bekannter Zustand kann dazu führen, dass Babys Schwierigkeiten haben, die Zunge herauszustrecken und anzuheben, um die Brustwarze zu greifen und Milch zu saugen – was wiederum für die Mutter schmerzhaft sein kann, berichtet die AAP.

Obwohl das Schneiden des Gewebes ein geringfügiger Eingriff ist, stellt der AAP-Bericht fest, dass es zu Komplikationen wie Blutungen, Infektionen oder Verletzungen kommen kann. Allerdings scheint die Inzidenz dieser geringfügigen Komplikation selten zu sein.

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Es gibt zwei Arten von Eingriffen, die als Frenotomie bezeichnet werden. Laut CPS wird am häufigsten ein einfacher Einschnitt vorgenommen oder das Zungenband durchtrennt, also das Gewebe, das die Zunge mit dem Mundboden verbindet.

Spezialisierte Privatkliniken bieten mittlerweile die Frenotomie mittels Laserablation an, bei der die Zunge mithilfe eines Lasers gelöst wird. Das CPS stellt jedoch fest, dass die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Lasertechniken im Vergleich zu herkömmlichen Methoden begrenzt sind.


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Ist dieses Verfahren notwendig?

Ineffizientes Anlegen und schlechte Gewichtszunahme sind laut AAP die wichtigsten Überlegungen für Kinderärzte, wenn sie eine sprachlose Diagnose in Betracht ziehen.

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Mit einem neuen Schwerpunkt auf den Vorteilen des Stillens sagt das CPS: „Es besteht ein größerer Druck, Ankyloglossie als Hindernis für erfolgreiches Stillen zu diagnostizieren, wodurch die Nachfrage nach Frenotomien steigt.“

Dr. Jack Newman, ein Kinderarzt in Toronto, ist der Meinung, dass kurze Zungen bei Babys sofort korrigiert werden sollten, um das Stillen zu erleichtern und möglicherweise künftigen Sprachschwierigkeiten vorzubeugen.

„Stillen sollte keine nennenswerten Schmerzen verursachen“, sagte sie gegenüber Global News. „Und die häufigste Ursache für starke Schmerzen ist, dass das Baby nicht richtig stillt. Eine der Hauptursachen dafür, dass Babys nicht richtig stillen, ist die kurze Zunge des Babys.“

„Das Verfahren ist sehr einfach. „Es dauert nur eine Sekunde“, sagte er. „Und ich denke, es kommt selten vor, dass eine Mutter sich nicht erleichtert fühlt.“

Er sagte, dass seine Gruppe vier Monate nach der Geburt ihrer Babys mehrere Mütter gesehen habe, die immer noch mit Stillproblemen zu kämpfen hätten, und dass die Mütter nach der Zungenbindeoperation sofort eine Besserung gespürt hätten.

Ein weiteres potenzielles Problem bei einer kurzen Zunge ist das, was Newman als „Verringerung der Muttermilchversorgung im späteren Leben“ bezeichnet.


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„Das Baby wird also nur zwei bis drei Monate lang gestillt, aber dann merkt die Mutter, dass das Baby wählerischer ist und nicht trinken möchte, solange das Baby wählerisch ist. Und der Rückgang der Muttermilchproduktion, der später im Leben auftritt, wird durch eine kurze Zunge verursacht. Es ist also nicht nur ein Schmerz, es kann auch die Muttermilchproduktion beeinträchtigen.“

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Bunik gibt zu, dass bei manchen Babys eine Operation der Kurzzunge notwendig sein kann, er hält sie jedoch immer noch für eine „schnelle Lösung“ für ein zugrunde liegendes Problem, das möglicherweise überhaupt nichts mit der Kurzzunge zu tun hat.

Stillen kann für neue Familien eine Herausforderung sein und in den ersten Tagen schmerzhaft sein, aber sie weist darauf hin, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass es an einer kurzen Zunge liegt; andere Probleme können auftreten.

Dies führe zu einer Überdiagnose, sagte er.

„Es ist zu einem beliebten Gesprächsthema geworden“, sagte Bunik. „Es könnte sein, dass die Mutter ungewöhnlich große Brustwarzen hat, das Baby zu früh geboren wurde oder sehr schläfrig ist … aber wir geben der kurzen Zunge die Schuld.“ Und dann wird Zeit verschwendet und Sie können die Muttermilch nicht zurückgeben. Oft verschiebt man das, was tatsächlich passiert.“

In dem Bericht empfehlen Bunik und die Co-Autoren, dass Zahnärzte, Stillspezialisten, Hausärzte und Kinderärzte zusammenarbeiten, um die jeweils beste Methode zur Bewältigung von Stillproblemen zu ermitteln.

„Ich denke, Familien sollten vor der Operation mit ihrem Arzt eine Entscheidung über diese Art der Operation, ob mit Laser oder Schere, treffen. „Es gibt so viele Informationen im Internet, und leider haben die meisten Menschen keine Zahnversicherung für ihre Babys, sodass sie die Kosten selbst tragen müssen“, sagte sie.

– mit Dateien von Associated Press



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