Eine neue Ära der Menopausenbehandlung scheint sich abzuzeichnen. Diese Woche veröffentlichte das Pharmaunternehmen Bayer Ergebnisse aus zwei Phase-III-Studien, in denen sein experimentelles Medikament Elinzanetant erfolgreich zur Behandlung von Hitzewallungen getestet wurde. Dieses Medikament ist nun auf dem besten Weg, das erste nicht-hormonelle Medikament zu werden, das weltweit zugelassen wird.
Hitzegefühl und Nachtschweiß ist ein häufiges Symptom der Menopause, von dem etwa 80 % der Frauen im Laufe ihres Lebens betroffen sind. Hitzewallungen, offiziell als vasomotorische Symptome bekannt, sind durch plötzliche Hitzewallungen, Rötungen und Schweißausbrüche gekennzeichnet, meist im Gesicht, am Hals und auf der Brust (Nachtschweiß ist ähnlich, tritt jedoch nachts und im Schlaf auf). Diese Episoden können sehr unangenehm sein und es wird angenommen, dass schwerwiegendere Fälle das Risiko von Schlafmangel und Depressionen erhöhen. Obwohl Hitzewallungen mit der Zeit nachlassen, halten sie oft mindestens zwei Jahre an, und einige Frauen erleben sie laut Angaben sogar ein Jahrzehnt oder länger Mayo-Klinik.
In der Vergangenheit wurden Hitzewallungen wirksam mit einer Hormontherapie behandelt, die darauf abzielt, den in den Wechseljahren sinkenden Östrogen- und Progesteronspiegel zu ersetzen. Ab Ende der 1990er Jahre begannen jedoch groß angelegte Studien zu zeigen, dass eine Hormontherapie möglicherweise das Risiko für andere Gesundheitsprobleme, einschließlich Herzerkrankungen, Brustkrebs und Schlaganfall, bei Frauen nach der Menopause erhöhte – Ergebnisse, die bald zu einer schwerwiegenden und anhaltenden Krise führten Rückgang der Behandlung. Weitere Recherchen und aktuelle Analysen Daten haben ergeben, dass dieses Risiko möglicherweise übertrieben war und sicher reduziert werden kann. Organisationen wie die North American Menopause Society derzeit heißt es dass die Vorteile einer hormonellen Behandlung von Hitzewallungen den potenziellen Schaden für die meisten Frauen, die mit der Therapie vor dem 60. Lebensjahr und/oder innerhalb von zehn Jahren nach ihrer letzten Menstruation beginnen, überwiegen. Allerdings ist die Hormontherapie immer noch weniger beliebt als früher und es gibt einige Frauen, die einem höheren Risiko für Komplikationen ausgesetzt sind, beispielsweise solche mit Brustkrebs in der Vorgeschichte.
Frauen, die ihre Hitzewallungen nicht mit Hormonen behandeln wollen oder können, haben bisher nur eingeschränkte Möglichkeiten, etwa niedrige Dosen bestimmter SSRIs. Doch Anfang der 2010er Jahre begannen Wissenschaftler endlich, einige der Mechanismen aufzudecken, die Hitzewallungen zugrunde liegen. Sie fanden heraus, dass eine Gruppe von Neuronen, die Kisspeptin, Neurokinin B (NKB) und Dynorphin produzieren (bekannt als KNDy-Neuronen), eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Hitzewallungen spielt, die mit niedrigen Östrogenspiegeln einhergehen. Spätere Untersuchungen ergaben, dass die Blockierung der Aktivität einiger Rezeptoren auf diesen Zellen Hitzewallungen sicher reduzieren könnte. Und im Mai 2023 die Food and Drug Administration genehmigt Fezolinetant von Astellas Pharma, das erste Medikament zur Behandlung von Hitzewallungen, indem es einen dieser Rezeptoren, NK3, blockiert.
Elinzanetan von Bayer blockiert sowohl NK3- als auch NK1-Rezeptoren, ein Doppelwirkungsplan, von dem Wissenschaftler hoffen, dass er nicht nur Hitzewallungen, sondern auch die Schlafprobleme, die oft mit den Wechseljahren einhergehen, reduzieren wird. In der größten Phase-III-Studie des Arzneimittels veröffentlicht Donnerstag im Journal JAMADiese Hoffnungen scheinen sich als richtig erwiesen zu haben.
An der Studie nahmen mehr als 700 Frauen im Alter zwischen 40 und 50 teil, bei denen mittelschwere bis schwere Hitzewallungen diagnostiziert wurden. Sie wurden randomisiert einer Behandlung mit Elinzanetant oder einem Placebo zugeteilt. In beiden Studien stellten die Forscher fest, dass bei Frauen, die Elinzanetant (eine einmal täglich einzunehmende Pille) einnahmen, die Hitzewallungen im Vergleich zu den Kontrollpersonen deutlich zurückgingen. Am Ende der Studie, 26 Wochen später, erlebten mehr als 80 % der Frauen, die das Medikament einnahmen, eine um mehr als 50 % geringere Symptomatik, darunter auch Frauen, die 12 Wochen nach der Studie auf das Medikament umstellten. Die Teilnehmerinnen berichteten auch von weniger Schlafstörungen als Frauen, die ein Placebo einnahmen, und sie berichteten von größeren Verbesserungen ihrer Lebensqualität im Zusammenhang mit der Menopause. Elinzaneantant scheint auch sicher zu sein, wobei die häufigsten Nebenwirkungen (im Vergleich zu Placebo) bei denjenigen, die das Medikament einnehmen, Kopfschmerzen und Müdigkeit sind.
„Elinzanetant hat das Potenzial, eine gut verträgliche und wirksame nichthormonelle Behandlungsoption bereitzustellen, um den ungedeckten Gesundheitsbedürfnissen vieler postmenopausaler Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Menopausensyndrom gerecht zu werden. (Hitzewallungen) „Forscher aus JAMA Schreibpapier.
Diese Ergebnisse folgen ähnlich vielversprechenden Erkenntnissen aus der anderen Phase-III-Studie des Unternehmens zu Elinzanetant. angekündigt Anfang März. Und das Unternehmen plant nun, Daten aus allen drei Studien den Aufsichtsbehörden vorzulegen, um die Zulassung des Medikaments zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Hitzewallungen zu sichern – eine Zulassung, die so gut wie gesichert sein dürfte, sofern es keine größeren Überraschungen gibt.
Obwohl diese Medikamente verfügbar sind, gibt es ein kompliziertes Problem, nämlich die Kosten. Der aktuelle Listenpreis für Fezolinetant liegt bei etwa 550 US-Dollar pro Monat, und das Medikament wurde akzeptiert eingeschränkter Versicherungsschutz bis heute, laut Forbes. Diese Medikamente könnten irgendwann weitgehend abgedeckt sein, insbesondere wenn mehr auf den Markt kommen, aber im Moment ist es möglich, dass sich viele berechtigte Patienten sie nicht leisten können.