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Laut einer kanadischen Studie ist der Mpox-Impfstoff nach einer Dosis zu 58 % wirksam

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Laut einer kanadischen Studie ist der Mpox-Impfstoff nach einer Dosis zu 58 % wirksam

Einer neuen kanadischen Studie zufolge bietet eine Dosis des MPOX-Impfstoffs einen mäßigen Schutz gegen das Virus. Auch wenn „moderat“ nicht beeindruckend klingt, bezeichneten die Forscher die Ergebnisse als „ausgezeichnet“ und hoffen, dass sich weiterhin mehr gefährdete Kanadier impfen lassen.

Die Studie wurde am Mittwoch in veröffentlicht Britisches medizinisches Journalfand, dass eine Einzeldosis Modifizierte nordische Ankara-Bayerische Vaccinia (MVA-BN) war zu 58 Prozent wirksam beim Schutz vor MPox-Infektionen.

Es wurden keine randomisierten klinischen Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Impfung gegen Mpox zu testen. Frühere Schätzungen, die auf Beobachtungsstudien basierten, deuteten darauf hin, dass eine Dosis des Impfstoffs zwischen 36 und 86 Prozent wirksam sein könnte, heißt es in der Studie.

„Das ist wichtig, denn bevor dieser Impfstoff im Notfall eingesetzt wurde, um Infektionen während eines weltweiten Ausbruchs zu reduzieren, der auch Kanada betraf, gab es keine klinischen Studien, die uns Aufschluss darüber geben konnten, wie gut dieser Impfstoff in der realen Welt wirken könnte.“ ein Ausbruch“, sagte Dr. Sharmistha Mishra, eine der Studienautorinnen und außerordentliche Professorin am Department of Medicine der University of Toronto.

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„Wir haben viele Daten zur Sicherheit dieser Impfstoffe, aber nicht viele Daten darüber, wie gut sie wirken. „Dieser Impfstoff wurde in einer Notsituation eingeführt, und dank der Art von Dateninfrastruktur und Gesundheitssystem, die wir in Ontario haben, konnten wir endlich sehen und beobachten, wie gut dieser Impfstoff wirkte“, sagte er gegenüber Global News.


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Dieser Impfstoff wird normalerweise in zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen verabreicht, um vor Mpoxen zu schützen. In dieser Studie wurde jedoch nicht die Wirksamkeit der zweiten Dosis untersucht.

Der MVA-BN-Impfstoff ist ein Pockenimpfstoff, der eingeführt wurde, nachdem der weltweite Pockenausbruch im Juli 2022 zum Gesundheitsnotstand erklärt wurde.

In Ontario wurde der Impfstoff zunächst im Juni 2022 als Post-Expositions-Impfstoff für Hochrisikokontakte und als Pre-Expositions-Impfstoff für schwule Männer, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben, sowie Sexarbeiterinnen, bei denen ein hohes Expositionsrisiko besteht, eingeführt , heißt es in der Studie.

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Obwohl Ontario in Kanada als Zwei-Dosen-Serie zugelassen war, verwendete es aufgrund begrenzter Vorräte zunächst eine Einzeldosis-Strategie und wechselte dann im September 2022 zu einem Zwei-Dosen-Programm.

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Vor dem Ausbruch lagen nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit von MVA-BN gegen MPox vor. Allerdings Forscher Britisches medizinisches Journal Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer gezielten Studie eine genauere Schätzung der Wirksamkeit einer Dosis MVA-BN gegen MPOX-Infektionen in einer breiteren Bevölkerung zu liefern.

Dazu untersuchten die Forscher insgesamt 3.204 Männer, die den Impfstoff erhielten, und wurden mit 3.204 ungeimpften Kontrollpersonen verglichen. Im Untersuchungszeitraum zwischen Juni 2022 und Oktober 2022 wurden 71 MPOX-Infektionen diagnostiziert, 21 in der geimpften Gruppe und 50 in der ungeimpften Gruppe.

„Wir möchten wissen, wie wirksam der Impfstoff, der 2022 in Ontario eingeführt wird, bei der Vorbeugung von Infektionen bei Personen mit hohem Risiko einer MPox-Infektion sein wird“, sagte Mishra. „Wir haben festgestellt, dass bei geimpften Menschen das Infektionsrisiko um 58 Prozent zurückging.“


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Obwohl die Wirksamkeitsrate von 58 Prozent vielleicht nicht hoch erscheint, sagte Mishra, die Ergebnisse seien immer noch sehr vielversprechend und nannte sie „bemerkenswert“.

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„Die Ergebnisse zeigen uns, dass eine Wirksamkeit von bis zu 58 Prozent, insbesondere wenn sich ein Ausbruch abzeichnet, enorme Auswirkungen haben kann, insbesondere in Kombination mit anderen Maßnahmen zur Reduzierung von Übertragungen und Infektionen“, sagte er.

Angesichts der weltweit wieder steigenden Mpox-Infektionen sind die Forscher der Meinung, dass diese Ergebnisse „den Beweis dafür stärken, dass MVA-BN bei der Vorbeugung von Mpox-Infektionen wirksam ist und für gefährdete Bevölkerungsgruppen verfügbar und zugänglich sein sollte.“

Am 14. August erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) MPox zum zweiten Mal in zwei Jahren zum globalen Gesundheitsnotstand, nachdem das Virus in mehreren Regionen Afrikas ausgebrochen war.

Etwa zur gleichen Zeit warnten Gesundheitsbehörden von Ontario vor einem starken Anstieg der MPox-Fälle in der Region.

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Mpoxen, früher bekannt als Affenpocken, wurden erstmals 1958 bei Affen entdeckt und sind hauptsächlich auf Zentral- und Westafrika beschränkt. Sie werden durch engen Kontakt mit infizierten Tieren übertragen.

Im Jahr 2022 kam es jedoch zu einer Verschiebung, als sich das Virus unter Menschen auf der ganzen Welt, darunter Europa, Nordamerika und darüber hinaus, rasch ausbreitete.

Mpox gehört zur gleichen Virusfamilie wie die Pocken und verursacht ähnliche Symptome, verläuft jedoch im Allgemeinen milder. Häufige Symptome von Mpox sind Hautausschläge oder Schleimhautläsionen, die zwei bis vier Wochen anhalten können, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Energiemangel und geschwollenen Lymphknoten. WHO berichtet.

Mpox wird durch zwei verschiedene genetische Varianten oder Kladen verursacht: Klade I und Klade II. Clade II, die im Allgemeinen weniger schwere Infektionen verursacht, ist für den weltweiten Ausbruch verantwortlich, der im Jahr 2022 begann, und ist die in Kanada zirkulierende Variante.


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Gesundheitsbedenken: Die Mpox-Variante könnte nach Kanada kommen, sagen Experten


Clade I, ein besorgniserregenderer Stamm, der schwerere Krankheiten und höhere Sterblichkeitsraten verursacht, breitet sich jetzt außerhalb Afrikas aus. Diese Gruppe, die kürzlich in sexuellen Netzwerken identifiziert wurde, wurde in Ländern wie Kenia, Ruanda, und Schweden – Länder, die noch nie MPox-Fälle gemeldet haben.

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Der neue MVA-BN-Impfstoff wurde in Ontario untersucht, wo Clade II-Mpox-Stämme vorkommen. Die Forscher hoffen jedoch, dass dieser Impfstoff weiterhin gegen Clade I wirksam sein wird.

„Wir wissen nicht, ob dieser Impfstoff genauso wirksam sein wird, aber nach den uns vorliegenden Informationen stehen wir im Jahr 2022 vor einer ähnlichen Situation.“ Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass dieser Impfstoff nicht so wirksam sein wird. Aber wir haben diese Informationen noch nicht, weil der Impfstoff in der ersten Phase eingeführt wurde“, sagte Mishra.




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