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Was Sie über IVF oder In-vitro-Fertilisation wissen sollten

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Was Sie über IVF oder In-vitro-Fertilisation wissen sollten

Während sich der Wahltag in den USA nähert, rückt landesweit ein gängiges medizinisches Verfahren ins Rampenlicht, das hoffnungsvolle Eltern nutzen, um ihre Familien zu vergrößern.

Nach dem Obersten Gerichtshof von Alabama regiert (PDF) Anfang dieses Jahres, dass Embryonen durch In-vitro-Fertilisation entstanden sind haben die gleichen Rechte wie Kinder, Gesetzgeber und medizinische Anbieter weiter kämpfen mit dem Schicksal reproduktiver Gesundheitsverfahren mit Embryonen und befruchteten Eizellen. Seit 2022, als Roe v. Wade wurde überstimmt, ob Unfruchtbarkeitsverfahren weiterhin verfügbar sein werden, ist aufgrund staatlicher Gesetze weniger sicher geworden.

IVF steht für In-vitro-Fertilisation, also den Prozess der Befruchtung einer Eizelle mit Sperma in einem medizinischen Labor und dann den resultierenden Embryo in die Gebärmutter einer anderen Person zu implantieren, in der Hoffnung, dass er sich weiterhin zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und einem erfolgreichen Baby entwickelt.

An 2 % aller geborenen Babys Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten werden in den USA jedes Jahr Kinder durch In-vitro-Fertilisation gezeugt, und ihre Verwendung hat sich im letzten Jahrzehnt „mehr als verdoppelt“. Doch trotz ihrer wachsenden Beliebtheit bleibt IVF ein komplizierter Eingriff, der für hoffnungsvolle Eltern mit finanzieller und manchmal auch emotionaler Belastung verbunden ist. Sie beleuchtet auch die Nuancen der menschlichen Fortpflanzung, sei es die Befruchtung im Eileiter oder die durch ein wenig Wissenschaft unterstützte Empfängnis.

„Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen verstehen, dass wir als Menschen bei der Fortpflanzung nicht so effizient sind“, sagte Dr. Asima Ahmad, medizinische Direktorin von Karottenfruchtbarkeitschrieb Anfang des Jahres in einer E-Mail an CNET. Viele durch IVF erzeugte Embryonen werden nicht lebend geboren, weil sie nicht weiter wachsen oder sich nicht in der Gebärmutter einnisten können und beispielsweise als Schwangerschaft fortbestehen.

Früh Embryonalverluste kommen ebenfalls häufig vor Bei „natürlichen“ Vorstellungen bereits vor der Implantation, bleiben sie jedoch im Gegensatz zur IVF oft unbemerkt und können den Körper passieren bevor die Schwangerschaft überhaupt erkannt wird.

„Es gibt viele Dinge, die richtig aufeinander abgestimmt sein müssen, damit eine Lebendgeburt stattfinden kann“, sagte Ahmad.

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Menschen nutzen IVF aus vielen verschiedenen Gründen. Dazu gehören Fälle von medizinischen Problemen, die eine natürliche Schwangerschaft erschweren, das Aufschieben einer Schwangerschaft bis zu einem Alter, in dem die Schwangerschaft schwieriger wird, und die Notwendigkeit gespendeter Eizellen oder Spermien, um ein Kind zu bekommen.

In anderen Fällen können Menschen eine In-vitro-Fertilisation anwenden oder Embryonen einfrieren Bewahren Sie Ihre Fruchtbarkeit ob sie sich einem medizinischen Eingriff unterziehen, der sich darauf auswirken könnte, wie etwa einer Krebsbehandlung, oder ob sie sich einer geschlechtsbestätigenden Operation unterziehen.

Wie funktioniert die In-vitro-Fertilisation?

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Die IVF-Behandlung umfasst viele Schritte – einer der Gründe, warum sie so teuer ist –, bringt aber im Wesentlichen einen Prozess in die Welt, der traditionell im Eileiter stattfindet, mit zusätzlicher reproduktiver Unterstützung durch Ärzte und Embryologen, wenn der Patient oder der Arzt dies benötigt führt den IVF-Eingriff durch.

Sehen Sie, wie der Prozess abläuft, wie aus Informationen von hervorgeht New Yorker Langone-Universität, Medizin Johns Hopkins t Penn-Medizin.

Eine Illustration eines Spermiums, das auf eine leuchtend rosa Eizelle zuschwimmt
Héctor Roqueta Rivero/Getty Images

Schritt 1: Sammeln Sie die Eier

Im Monat vor einer natürlichen Empfängnis wird während des Eisprungs nur eine Eizelle (manchmal zwei) freigesetzt, um eine mögliche Befruchtung und Schwangerschaft zu ermöglichen. Wenn die Empfängnis jedoch außerhalb des Körpers stattfindet, benötigen Sie mehr Eizellen, mit denen Sie arbeiten können, sodass Sie sich einer Eizellentnahme unterziehen müssen.

Bei der Eizellentnahme muss diejenige, die ihre Eizellen für die Schwangerschaft verwendet, eine Hormonspritze erhalten, die dafür sorgt, dass mehrere Eizellen heranreifen, statt nur einer. (Viele Menschen, die IVF anwenden, verwenden ihre eigenen Eizellen, um schwanger zu werden, aber einige Patienten finden möglicherweise eine Eizellspenderin oder sogar eine Leihmutter, um die Schwangerschaft fortzusetzen.)

Um die reifen Eizellen aus dem Eierstock zu entnehmen, durchlaufen Sie einen Prozess namens Follikelaspiration, bei dem während einer Ultraschalluntersuchung eine sehr dünne Nadel durch die Vagina geführt wird. Das Gerät saugt die Eier aus. Für diesen Teil erhalten Sie Medikamente. (Neugier: Menschliche Eier sind riesig (im Vergleich zu den anderen Zellen in unserem Körper.)

Wie oft sich jemand einer Eizellentnahme unterziehen muss, hängt von einigen Faktoren ab, darunter Ihren Gründen für die Unfruchtbarkeit und Ihrem Alter. Die Anzahl gesunder Eizellen, die Ihr Körper freisetzt, nimmt mit zunehmendem Alter ab, sodass beispielsweise eine IVF-Patientin in den Vierzigern möglicherweise mehr Eizellen und Zyklen benötigt, um eine Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Aber manche Menschen haben aufgrund ihrer Krankengeschichte oder der individuellen Biologie eine höhere oder niedrigere Qualität und Quantität der Eizellen, wie es bei Spermien oder Schritt 2 der Fall ist.

Schritt 2: Sammeln Sie das Sperma

Da ein Großteil der Spermienproduktion für die Empfängnis außerhalb des Körpers erfolgt, ist die Gewinnung von Spermien für eine IVF medizinisch weniger aufwändig als die Entnahme von Eizellen. Jeder, der sein Sperma während der Schwangerschaft verwendet, wird wahrscheinlich gebeten, vor der Entnahme einige Tage lang auf die Ejakulation zu verzichten, um eine höhere Spermienzahl sicherzustellen, und die meisten Kliniken Bevorzugen Sie Ihre Probe im Büro abgegeben werden.

Für diejenigen, die bei der Ejakulation keine Spermien produzieren, kann es manchmal zu Unfruchtbarkeit kommen erholt in einem kleinen chirurgischen Eingriff, der theoretisch der Eizellentnahme ähnelt. Ob Sie vor oder nach der Eizellspende Sperma spenden, hängt von Ihrem Fall und Ihrem Arzt ab.

Schritt 3: Das Labor befruchtet die Eizelle

Sobald Sie Eizellen und Spermien haben, ist der nächste Schritt bei der IVF (und daher der Name des Verfahrens) die Befruchtung der Eizelle im Labor.

Kurz nach der Entnahme der Eizellen wird ein Embryologe sie befruchten, indem er entweder ein Spermium seinen eigenen Weg zur Eizelle finden lässt oder indem er ein Spermium direkt in die Eizelle injiziert (ein Vorgang, der „Sperma“ genannt wird). intrazytoplasmatische Spermieninjektion). Welche Methode für Sie zum Einsatz kommt, hängt von Ihren Gründen für die IVF oder von Ihrem Labor ab.

Also warten alle. Es dauert etwa 18 Stunden, um festzustellen, ob eine Eizelle erfolgreich befruchtet wurde, und dann noch ein paar Tage, um zu sehen, ob sich der Embryo richtig entwickelt. In vielen Fällen werden genetische Tests an Embryonen durchgeführt, um ihren Gesundheitszustand oder die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind zur Welt bringen, festzustellen.

Unabhängig vom Fruchtbarkeitsstatus entwickelt sich nicht jede befruchtete Eizelle zu einem gesunden Embryo. Schätzungen darüber, wie viele davon während der natürlichen Empfängnis verloren gehen scheinen zu variierenaber etwa die Hälfte der befruchteten Eier ist es schnell nach der Empfängnis verloren. Bei der IVF werden diese frühen Verluste und gescheiterten Empfängnisse buchstäblich unter die Lupe genommen.

Laut Ahmad liegt die Chance, selbst in der „fruchtbarsten Altersgruppe“ schwanger zu werden, bei etwa 25 bis 30 % pro Zyklus.

Schritt 4: Ein gesunder Embryo wird in die Gebärmutter implantiert

Sobald ein Embryo ausgewählt wurde und sich zu entwickeln beginnt, wird er in die Gebärmutter übertragen, sodass die Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt im Menstruationszyklus, in dem die Gebärmutterschleimhaut ihn erfolgreich aufnehmen kann, normal fortgesetzt werden kann. Dies ist ein relativ kurzer Eingriff, bei dem der Embryo über den Gebärmutterhals direkt in die Gebärmutter entlassen wird.

Nach einige ZeitPatienten werden wissen, ob der Embryo den „Test“ erfolgreich durchlaufen hat.Ausbruch„Der Prozess der Eingliederung in die Gebärmutterschleimhaut, der dann dazu führt, dass der Körper einer Person hineindringt SchwangerschaftsmodusDas Ergebnis ist hoffentlich neun Monate später ein Baby.

Schritt 5: Restliche Embryonen werden auf Wunsch eingelagert

Der Gerichtsfall in Alabama Anfang dieses Jahres drehte sich um Embryonen, die von Patienten in einer Fruchtbarkeitsklinik gelagert wurden.

Menschen haben oft „zusätzliche“ Embryonen, wenn sie die ersten Phasen des IVF-Verfahrens durchlaufen haben und es geschafft haben, schwanger zu werden. Wenn jemand in Zukunft weitere Kinder haben möchte, kann er diese Embryonen behalten in einer Schutzflüssigkeit eingefroren unter Verwendung von flüssigem Stickstoff, wenn sie bereit sind, erneut schwanger zu werden. Der Preis für die Lagerung von Embryonen variiert je nach Klinik, kann aber variieren kostet mindestens ein paar hundert Dollar pro Jahr, nach Schätzungen von ReproTech.

Flüssigstickstofftanks Flüssigstickstofftanks

Embryonen werden konserviert und eingefroren durch schnelles Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, um Embryonen vor der Bildung von Eiskristallen zu schützen, die ihre Zellen schädigen könnten, so Johns Hopkins Medicine.

O Washington Post/Getty Images

Möglicherweise verbleiben den Patienten eingelagerte oder zusätzliche Embryonen, von denen sie nicht wissen, was sie tun sollen, sie haben möglicherweise mehr Embryonen als ursprünglich geplant, sie können aus medizinischen Gründen möglicherweise nicht erneut schwanger werden oder sie entscheiden sich möglicherweise gegen eine Implantation Embryonen, bei denen sich bei Tests genetische Anomalien herausgestellt haben oder bei denen keine gute Chance auf eine gesunde Schwangerschaft besteht.

Wenn die Embryonen unbenutzt oder eingefroren sind, sind es die Embryonen als medizinischer Abfall entsorgtoder während einer Periode des Menstruationszyklus in die Gebärmutter einer Person übertragen werden, wenn Eine Schwangerschaft wäre nicht möglich. Sie können es auch sein einfach an die Wissenschaft für die Forschung und sogar an eine andere Person.

Was auch immer die Wahl ist, entscheiden über das Schicksal der verbleibenden Embryonen Die während der IVF entstehenden Veränderungen können für Patienten aus verschiedenen Gründen schwierig sein. Die American Society for Reproductive Medicine, eine Organisation auf dem Gebiet der Reproduktionswissenschaft und medizinischen Praxis, erkennen die „ethischen Bedenken“, die ungenutzte Embryonen für Patienten und Kliniken, die sie aufbewahren, aufwerfen. Die ASRM bezeichnet die Wahlfreiheit des Patienten als einen „Kernwert“ der Reproduktionsmedizin und dass die Wünsche eines Patienten in Bezug auf seine Embryonen „sofern möglich und innerhalb der gesetzlichen Grenzen“ respektiert werden sollten. Die gesetzlichen Grenzen dessen, was Sie als Patient tun können, hängen von den Landesgesetzen sowie den individuellen Protokollen in Fruchtbarkeitskliniken ab.

Laut Ahmad haben Patienten im Allgemeinen die Kontrolle darüber, wie sie ihre IVF-Reise fortsetzen, einschließlich der Frage, ob sie nur „frische“ Embryonen übertragen und keine aufbewahren sollen (die Übertragung gefrorener Embryonen kann von Ärzten aus verschiedenen Gründen empfohlen werden, einschließlich einer größeren Chance). der Schwangerschaft) und ob ein Gentest durchgeführt werden soll oder nicht. Sie weist darauf hin, dass einige Fruchtbarkeitskliniken möglicherweise individuelle Protokolle haben, um alle Embryonen zu Testzwecken oder aus anderen Gründen einzufrieren, aber IVF-Entscheidungen sollten eine Risiko-Nutzen-Diskussion zwischen Patienten und ihren Ärzten beinhalten.

„Letztendlich“, sagte Ahmad, „ist das Ziel das bestmögliche Ergebnis für den Patienten.“

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