Chirurgen werden aufgefordert, die Lücken in defizitären Geburtshilfeteams zu schließen, so der neue Notfallplan, der den Krankenhäusern des National Health Service (SNS) vorgelegt wird. Die Nachricht war vorgerückt für die Äußern am Abend dieses Donnerstags, dem 12. September, und wurde von PÚBLICO durch Konsultation des Dokuments bestätigt, das die Organisation des medizinischen Teams für Gynäkologie und Geburtshilfe festlegt.
Die Mithilfe von Chirurgen ist erforderlich, wenn nicht mindestens zwei Geburtshelfer anwesend sind – die Mindestanzahl, die für die Durchführung eines Kaiserschnitts erforderlich ist. Der Notfallplan erfordert die physische Anwesenheit eines Arztes für Allgemeinchirurgie, der bei Bedarf an dringenden geburtshilflichen und gynäkologischen Eingriffen teilnehmen kann.
Das Gesundheitsministerium weigerte sich, der ÖFFENTLICHKEIT diesbezüglich Klarstellungen zu geben, während der Präsident der Ärztekammer (OM), Carlos Cortes, auf eine Klarstellung verwies, die an diesem Freitag, dem 13. September, veröffentlicht wird.
Die Zusammenarbeit von Ärzten der Allgemeinchirurgie in dringenden Fällen ist alles andere als beispiellos, aber die Normalisierung der Integration dieser Fachkräfte in die Notfallteams für Geburtshilfe und Gynäkologie (UOG) beunruhigt den Präsidenten des OM College of General Surgery, Jorge Paulino Pereira.
„Die physische Anwesenheit eines Allgemeinchirurgen zur Unterstützung von Kaiserschnitten in der Notaufnahme ist nicht akzeptabel, da wir dadurch zur Rechenschaft gezogen werden. Bei einem Kaiserschnitt zu helfen ist angenehm, obwohl es keine allgemeinchirurgische Tätigkeit ist, sondern nur in einer lebensbedrohlichen Situation“, wird der Verantwortliche von der zitiert Äußern.
Die Absicht der Befürworter dieses Plans besteht darin, eine Alternative zu schaffen, die es geburtshilflichen Notfällen ermöglicht, den Betrieb fortzusetzen und nicht zur Schließung gezwungen zu werden. Anfang August erklärte der Präsident der OM gegenüber PÚBLICO, dass eine Vereinheitlichung der Regeln erforderlich sei, da es offene Notaufnahmen mit der gleichen Anzahl an Ärzten gebe wie andere, die geschlossen seien, ein wiederkehrendes Szenario in den letzten Monaten.
„Wenn eine Notaufnahme statt drei Geburtshelfern nur zwei hat, muss sie nicht schließen. Sie können nicht voll arbeiten, weil Sie nicht über das Mindestteam verfügen (das von der Ärztekammer in einer im Jahr 2022 verabschiedeten Verordnung festgelegt wurde), aber Sie können eine bestimmte Art von Tätigkeiten ausüben. Wir müssen diese Teams neu formulieren. Ich habe bereits mit dem Geschäftsführer des Nationalen Gesundheitsdienstes (SNS) gesprochen und die Fachhochschule für Gynäkologie und Geburtshilfe um eine Klarstellung zu dieser Angelegenheit gebeten“, sagte Carlos Cortes.
Bei der Präsentation der Bilanz des Gesundheitsnotfallplans bestätigte Ministerin Ana Paula Martins, dass sie den OM-Vorschlag bereits erhalten hatte und leitete ihn an die Local Health Units (ULS) zur Umsetzung weiter. Das Dokument wurde jedoch nie veröffentlicht.
„Es wurde eine Reduzierung vorgenommen, eine Neuanpassung der Anzahl der Geburtshelfer pro Team in Abhängigkeit von der Anzahl der Geburten – und diese Maßnahme wurde unserer ULS bereits mitgeteilt“, sagte der Regierungsbeamte.