Home Uncategorized Trudeau wird inmitten weltweiter Unruhen vor der UN-Generalversammlung erscheinen

3
0

Konten artikel

NEW YORK – Premierminister Justin Trudeau wird diese Woche in New York sein, um vor dem Hintergrund zunehmender geopolitischer Instabilität auf der ganzen Welt an der 78. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen und dem Zukunftsgipfel teilzunehmen.

Werbung 2

Konten artikel

„Kanada wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Welt gerechter und wohlhabender zu machen“, sagte Trudeau letzte Woche in einer Pressemitteilung. „Ich freue mich darauf, mit anderen Führungskräften zusammenzuarbeiten, um den Fortschritt bei unseren gemeinsamen Prioritäten zu beschleunigen und eine bessere Zukunft für alle aufzubauen.“

Während der Premierminister bis Mittwoch an der Versammlung in New York teilnimmt, wird Trudeaus Regierung voraussichtlich im Unterhaus vor ihrer ersten Bewährungsprobe stehen, seit die NDP ihren Versorgungs- und Vertrauensvertrag mit den Liberalen beendet hat.

Der konservative Führer Pierre Poilievre plant, einen Antrag einzureichen, in dem er erklärt, das Repräsentantenhaus habe kein Vertrauen in die Regierung oder den Premierminister.

Die Neue Demokratische Partei und der Bloc Quebecois haben erklärt, dass sie beabsichtigen, gegen die Konservative Partei zu stimmen. Ihre Stimmen würden Trudeau die Möglichkeit geben, sich auf diese internationalen Treffen zu konzentrieren, anstatt auf mögliche vorgezogene Neuwahlen im eigenen Land.

Werbung 3

Konten artikel

Der von UN-Generalsekretär Antonio Guterres für 2021 angekündigte Zukunftsgipfel wird am Sonntag und Montag vor Beginn der Jahrestagung der Generalversammlung stattfinden.

Das Ziel besteht darin, die Vereinten Nationen zu reformieren, den Multilateralismus wiederzubeleben und sich auf Lösungen für neue Herausforderungen zu einigen, und zwar in einer Zeit, in der die globale Institution wegen ihres Umgangs mit Problemen des 21. Jahrhunderts, darunter Russlands Invasion in der Ukraine und der Krieg in Gaza, in der Kritik steht.

Guterres forderte die Mitgliedstaaten letzte Woche auf, Kompromisse einzugehen und einem „Zukunftspakt“ zuzustimmen, einem Plan zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Allerdings gab es Widerstand aus Russland, Saudi-Arabien und anderen Ländern, die einige der Formulierungen zu Themen wie dem Klimawandel und der Reform internationaler Finanzinstitutionen ablehnten.

Werbung 4

EMPFOHLENE VIDEOS

Laden...

Es tut uns leid, aber dieses Video konnte nicht geladen werden.

Trudeau soll sich am Sonntag mit Guterres treffen. Trudeau wird früher am Tag auch mit dem japanischen Premierminister Fumio Kishida und Kathy Hochul, der demokratischen Gouverneurin des Staates New York, sprechen.

„Obwohl Diplomatie schwierig ist und Diplomatie über Diplomatie noch schwieriger ist, können wir schwierige Dinge tun“, sagte Linda Thomas-Greenfield, die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, am Mittwoch.

„Wir können über das, was bereits existiert, hinausdenken und uns dazu drängen, Systeme zu schaffen, die zu aktuellen Situationen und zukünftigen Möglichkeiten passen.“

Thomas-Greenfield sagte, die Biden-Regierung unterstütze eine Änderung der Zusammensetzung des UN-Sicherheitsrats, um ihn inklusiver zu gestalten, indem sie zwei ständige Sitze für Afrika und einen neuen gewählten Sitz für kleine Inselentwicklungsländer einrichte.

Werbung 5

Konten artikel

Kanada ist seit der Gründung der Vereinten Nationen im Jahr 1945 aktiv und hat an der Ausarbeitung der UN-Charta mitgewirkt.

Trudeau, Co-Vorsitzender der UN Sustainable Development Goals Advocates Group, wird Kanadas Engagement für die Agenda 2030 bekräftigen, einen 15-jährigen globalen Rahmen, der 2015 verabschiedet wurde und eine Welt vorsieht, die sicher und frei von Armut und Hunger ist und Gutes verspricht Bildung, gleiche und allgemeine Gesundheitsversorgung und andere hohe Ziele.

Trudeau wird außerdem gemeinsam mit Haitis amtierendem Premierminister Garry Conille eine Diskussion über eine „von Haitianern geführte Lösung“ moderieren, heißt es in der Pressemitteilung.

Kanada ist maßgeblich an den Bemühungen Haitis zur Bewältigung der anhaltenden humanitären, sicherheitspolitischen und politischen Krise beteiligt. In einem im Juni veröffentlichten UN-Bericht heißt es, dass die zunehmende Bandenaktivität seit März fast 580.000 Menschen in dem karibischen Land vertrieben habe.

Werbung 6

Konten artikel

Während seines Aufenthalts in der Kammer wird Trudeau außerdem gemeinsam mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, eine Veranstaltung zum Thema Klimawandel, CO2-Bepreisung und industrielle Dekarbonisierung veranstalten.

Dringende geopolitische Herausforderungen und Konflikte im Nahen Osten werden einen Schatten auf die Versammlung und ihre gewaltigen Zukunftspläne werfen.

Kanada enthielt sich letzte Woche bei einer wichtigen UN-Abstimmung, in der gefordert wurde, dass Israel seine „rechtswidrige Präsenz“ im Gazastreifen und im besetzten Westjordanland innerhalb eines Jahres beenden müsse.

Der Staat Palästina legte einen unverbindlichen Vorschlag vor, der mit 124 Ja-Stimmen und 14 Nein-Stimmen angenommen wurde; Kanada gehörte zu den 43 Ländern, die sich der Stimme enthielten. Die Vereinigten Staaten haben dagegen gestimmt.

„Wir können keine Resolution unterstützen, in der eine Partei, der Staat Israel, allein für den Konflikt verantwortlich gemacht wird“, sagte Kanadas Botschafter bei den Vereinten Nationen, Bob Rae, letzten Mittwoch vor der Generalversammlung.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj werde am Dienstag auch auf einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates über die anhaltende russische Invasion sprechen, sagte Thomas-Greenfield.

Russland hat einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat und steht vielfach in der Kritik, weil seine Aggression in der Ukraine einen Verstoß gegen die UN-Charta darstellt.

„Wir wollen den Druck auf Russland aufrechterhalten“, sagte Thomas-Greenfield.

Source link