Home Uncategorized Krieg im Nahen Osten: Die Lage im Libanon bereitet der UN-Generalversammlung Sorgen

2
0

Mehr als 500 Tote, darunter 50 Kinder: Israels Angriffe auf die Hisbollah im Süden und Osten des Libanon und die enorme Zahl der Todesopfer werden die UN-Generalversammlung eindeutig belasten. Die jährliche Massendiplomatie der Welt beginnt am Dienstag, 24. September, nachmittags in New York. Bis kommenden Montag werden mehr als 130 Staats- und Regierungschefs anwesend sein. Der Krieg in der Ukraine, der anhaltende Konflikt im Sudan und insbesondere die Gewaltspirale im Nahen Osten sowie der sich ausweitende Konflikt im Libanon werden im Mittelpunkt der Debatte stehen.

Weder die internationale Gemeinschaft noch die Großmächte scheinen in der Lage zu sein, die Gewaltspirale einzudämmen. Sicherlich werden heute starke Worte gesprochen, aber mit welcher Wirksamkeit? Die Welt stehe vor der Gefahr eines dritten Weltkriegs, bekräftigte der UN-Chef. sagte Antonio Guterres „Sehr besorgt„Zu sehen, wie der Libanon so wird „Ein anderer Gazastreifen“. „Wir stehen am Rande eines totalen Krieges“fügte der Chef der europäischen Diplomatie, Josep Borrell, hinzu. Frankreich forderte eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates, ebenso wie Ägypten, das zusammen mit Jordanien auf die Risiken hinwies „globaler regionaler Krieg“.

Einige Reden werden mehr Gewicht haben als andere. Welche Worte wird Massoud Pezeshkian, der neue iranische Präsident, am Dienstag wählen, der sagte, er wolle die Region nicht destabilisieren und sagte, er sei bereit, die Atomgespräche wieder aufzunehmen? Sollten wir es glauben, ein mächtiger Verbündeter der Hisbollah? Und vor allem: Was wird Joe Biden sagen, der sich auf die Teilnahme an seiner letzten Messe bei den Vereinten Nationen vorbereitet? Der amerikanische Präsident versuche zu deeskalieren, aber wie können wir Druck auf Israels Verbündete ausüben, ohne die Hauptmethode zu nutzen, nämlich Waffenlieferungen? Joe Biden hat sich bisher geweigert, dies zu tun, und die bevorstehenden amerikanischen Wahlen machen einen Kurswechsel höchst unwahrscheinlich.

In diesem Zusammenhang wird Emmanuel Macron versuchen, seiner einzigartigen Stimme Gehör zu verschaffen. Der französische Präsident wird voraussichtlich am Dienstag zum Abschluss des Tages in New York erscheinen und am Mittwoch vom Podium aus sprechen. Emmanuel Macron scheint durch die seit Wochen andauernde politische Krise geschwächt zu sein. Frankreich hat natürlich eine Regierung, aber ihre Regierung ist fragil und lässt sich leicht durch Misstrauensanträge beeinflussen. Und wenn der Präsident nicht das Risiko eingeht, abgesetzt zu werden, dann hat er nicht mehr die Fähigkeit, ein Hyperpräsident zu sein, was seinen ausländischen Kollegen nicht verborgen bleibt.

Auch Frankreich verliert an Einfluss, wurde aus der Sahelzone vertrieben und kämpft darum, seine Beziehungen zu Afrika, einer Säule seines diplomatischen Einflusses, wieder aufzubauen. Im Nahen Osten ist es nicht mehr der bevorzugte Gesprächspartner arabischer Länder. In Europa ist seine Führung neben Deutschland umstritten, da die russische Bedrohung seit Beginn des Krieges in der Ukraine nicht erkannt wurde.

Ein düsteres Bild der französischen Auslöschung, der sich Emmanuel Macron entgegenstellen will. Er werde die Zahl der Interviews erhöhen, versicherte das Élysée. „Link neu generieren“aus „Konvergenzpunkt“ in dieser Welt “gebrochen”. Letzte Woche versprach er a „diplomatischer Weg“ an das libanesische Volk, das durch die Rückkehr des Krieges verwüstet wurde. Dieses Wochenende rief der französische Präsident an „Überdenken Sie unsere Beziehung zu Russland“ und betteln“neue internationale Ordnung“. Die UN-Plattform wird ihm die Chance geben, sich zu erklären und zu zeigen, dass Frankreich noch existieren kann.

Source link