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KI kann Hausärzten helfen, die mit Verwaltungsangelegenheiten beschäftigt sind. Warum ist die Aufnahme gering?

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KI kann Hausärzten helfen, die mit Verwaltungsangelegenheiten beschäftigt sind. Warum ist die Aufnahme gering?

Rosemarie Lall sagt, sie sei überarbeitet und kurz davor gewesen, ihre Praxis zu verkleinern oder vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, als sie sich in einem letzten Versuch, den wachsenden Papierkram zu bewältigen, der künstlichen Intelligenz zuwandte.

Der Hausarzt in Toronto sagt, er gehe oft nach Hause und arbeite bis spät in die Nacht an seinen Patientenakten.

Aber letztes Jahr begann er, einen KI-Schreiber zu testen, der seine Patientenbegegnungen transkribiert und sie in Notizen zusammenfasst, die er bearbeiten und zu seiner elektronischen Krankenakte hinzufügen kann. Dadurch verbringt er weniger Zeit mit Papierkram und hat mehr Zeit für die Patienten. Zum ersten Mal seit Jahren nahm er Weihnachten frei.

„Ich muss meinen Verstand bewahren“, sagte Lall, der seit fast 30 Jahren als Allgemeinmediziner tätig ist.

Ein Bericht der Canadian Federation of Independent Business aus dem Jahr 2023 schätzt, dass kanadische Ärzte insgesamt 48,8 Millionen Stunden pro Jahr für Verwaltungsaufgaben aufwenden. Die KI-Scribe-Technologie verspricht, einen Teil dieser Belastung zu beseitigen, aber die Akzeptanz in Kanada bleibt aufgrund von Datenschutz- und Kostenbedenken gering.

Mehr als 150 Ärzte und Krankenpfleger in Ontario – wo Hausärzte berichten, dass sie durchschnittlich 19 Stunden pro Woche mit Papierkram verbringen – haben kürzlich an einem von der Provinzregierung finanzierten Pilotprojekt teilgenommen, um herauszufinden, ob KI dazu beitragen kann, Verwaltungsmüdigkeit zu minimieren.

Ein Bericht von OntarioMD, einer Tochtergesellschaft der Ontario Medical Association, ergab, dass Ärzte, die KI-Schreiber einsetzen, 70 bis 90 Prozent weniger Zeit mit Papierkram verbringen und durchschnittlich drei bis vier Stunden pro Woche einsparen.

Lall, der nicht an der Studie teilgenommen hat, sagt, er spare sogar noch mehr Zeit: etwa eine Stunde pro Nacht. Er testete fünf KI-Schreiber von Drittanbietern, bevor er einen auswählte und selbst dafür bezahlte.

KI-Autoren unterliegen keiner Regulierung und es liegt bei den Ärzten, den Schutz persönlicher Gesundheitsinformationen sicherzustellen. Ärzte sind verpflichtet, die Einwilligung des Patienten einzuholen und zu erklären, wo die Daten gespeichert werden.

Lall geht zu seinem Sachbearbeiter, außerhalb der elektronischen Krankenakte (EMR), wo Patienteninformationen gespeichert sind. Nachdem er den Termin vereinbart hat, überprüft er die Notizen des Sachbearbeiters, bearbeitet sie, kopiert dann die Überarbeitungen und fügt sie in das EMR ein.

„Vor Jahren, bevor das alles passierte, sagte ich mir: ‚Wenn ich reingehen, mit meinen Patienten sprechen, ihnen bei ihren Problemen helfen und rausgehen und zum nächsten Patienten gehen könnte, könnte ich das für immer tun“, sagte er Lall fügte hinzu, dass KI-Experten jetzt dabei helfen, dies zu erreichen.

Aber im Moment ist Lall ein Ausreißer. Auf einer OntarioMD-Konferenz im September in Toronto stand er vor 500 Gesundheitsdienstleistern und fragte: Wie viele Menschen nutzen KI-Schreiber?

Maximal 10 Teilnehmer heben die Hand.

Einer von ihnen ist Dr. Daniel Garcia, ein Hausarzt in North Bay, Ontario, der fünf Monate zuvor Technologie in seine Praxis integriert hat, um sich auf seine Gespräche mit Patienten zu konzentrieren.

„Manchmal wird es kompliziert, wenn man über jemanden spricht, der verstorben ist oder über psychische Gesundheit, und man möchte privat sein und ein gewisses Maß an Intimität aufrechterhalten, dann fängt man an, ihm Aufmerksamkeit zu schenken“, sagte Garcia. In dieser Situation hörte er auf, Notizen zu schreiben.

Während KI-Schreiber geholfen haben, sagt Garcia, dass die drei Stunden, die dadurch jede Woche eingespart werden, nur ein Teil des Arbeitslast-Puzzles sind.

„Das bedeutet, dass ich drei von 20 Stunden mit anderen Dingen verbringen muss: Rezepte, Faxe verschicken, Überweisungsschreiben, Labore überprüfen, auf Patientennachrichten antworten. Also ja, es hilft, aber ich glaube nicht, dass es die einzige Lösung ist.“

Lall stimmt zu. Obwohl er weniger Notizen macht, muss er sich immer noch mit Beratungsbriefen, digitalen Bildgebungsberichten und Apothekenanfragen außerhalb der Sprechzeiten befassen.

Etwa drei bis fünf Prozent der Hausärzte in Ontario nutzen KI-Experten, schätzt Chris Sulway, Leiter Wachstumsstrategie und Stakeholder-Beziehungen bei OntarioMD. Es gibt keine landesweiten Statistiken dazu, aber in anderen Provinzen laufen AI Scribe-Studien, beispielsweise in British Columbia, wo 50 Ärzte für die Teilnahme an dem Programm registriert sind.

Er sagte, es gebe zwei Haupthindernisse für eine stärkere Akzeptanz: Überlegungen zum Datenschutz und zur Datenerfassung sowie Kosten.

Während der Einsatz der sechs KI-Schreiber, die in einem kürzlich durchgeführten Pilotprojekt getestet wurden, etwa beim Verkauf von Patientendaten, nichts „Schändliches“ sei, sagte Sulway: „Es ist nicht klar, dass es unmöglich ist.“

„Wir wollen einfach den Kreislauf schließen, damit wir in Zukunft nicht mehr darauf stoßen.“

Nach Ansicht von Sulway sollten die Beauftragten des Ministeriums für Gesundheit und Datenschutz Hinweise zu den rechtlichen Konsequenzen dieser Technologie geben, Schutzmaßnahmen darlegen und Empfehlungen dazu abgeben, welche KI-Schreiber sicher verwendet werden können.

Onil Bhattacharyya, einer der Autoren der Ontario-Studie, schätzt, dass es etwa 30 KI-Schreiber auf dem Markt gibt. Sie gehören verschiedenen Anbietern und werden von diesen betrieben, darunter Start-ups mit Sitz in Toronto und Technologiegiganten wie Microsoft.

Während einige Unternehmen sagen, dass sie „niemals Daten verkaufen oder weitergeben“ und dass Patienteninformationen „sicher in Kanada gespeichert werden“, speichern andere laut der Canadian Medical Protective Association möglicherweise Daten auf Servern im Ausland. Beispielsweise geben mit Microsoft verbundene Anbieter auf ihren Websites an, dass sie personenbezogene Daten möglicherweise über internationale Grenzen hinweg übertragen, was möglicherweise nicht das gleiche Schutzniveau bietet wie die Gerichtsbarkeit, in der die Daten erfasst wurden.

Es ist auch bekannt, dass KI-Autoren manchmal „halluzinieren“, indem sie Dinge dokumentieren, die nicht passiert sind, oder wichtige Informationen aus Patientenbegegnungen weglassen. Aus diesem Grund sind Ärzte für die Überprüfung und Bearbeitung von Schreibnotizen verantwortlich.

Aus diesem Grund haben einige medizinische Aufsichtsbehörden Bedenken geäußert.

Das College of Physicians and Surgeons of Alberta forderte die Ärzte in seinen vor einem Jahr veröffentlichten Leitlinien auf, mit „sehr großer Vorsicht“ vorzugehen.

„Bis weitere Informationen über die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der KI-gestützten Diagrammerstellung und klinischen Entscheidungsfindung verfügbar sind, bleiben diese Praktiken spekulativ“, sagte er.

In den vorläufigen Leitlinien der Ärzteaufsichtsbehörde von British Columbia wurden auch „erhebliche Bedenken“ hinsichtlich des Missbrauchs von KI festgestellt. Darin heißt es, dass Ärzte „immer kritisches Denken und klinisches Fachwissen einsetzen sollten, wenn sie KI in der Patientenversorgung einsetzen“.

In Bezug auf Kostenbeschränkungen gaben die meisten an der Ontario-Studie teilnehmenden Ärzte an, dass sie nicht bereit seien, Marktpreise für KI-Experten zu zahlen, die bei unbegrenzter Nutzung typischerweise zwischen 135 und 400 US-Dollar pro Monat liegen. Ein Viertel der Befragten gab an, dass sie die Technologie nur nutzen würden, wenn sie kostenlos wäre.

Wenn Kosten- und Datenschutzbedenken beseitigt würden, sagte Sulway: „Ich denke, die meisten Ärzte würden dieses Tool verwenden.“


Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 7. Oktober 2024 veröffentlicht.


Die Gesundheitsberichterstattung der Canadian Press wird durch eine Partnerschaft mit der Canadian Medical Association unterstützt. Für diesen Inhalt ist ausschließlich CP verantwortlich.

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