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Laut einer Studie könnte Ozempic jährlich das Leben Tausender Amerikaner retten

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Laut einer Studie könnte Ozempic jährlich das Leben Tausender Amerikaner retten

Der Nutzen von Ozempic und ähnlichen Behandlungen kann auf Bevölkerungsebene enorm sein. Neue Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass ein erweiterter Zugang zu diesem neuesten Medikament zur Gewichtsreduktion und gegen Diabetes jedes Jahr Tausende von Menschenleben in den USA retten könnte.

Die kürzlich zugelassenen Medikamente Semaglutid (der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy) und Tirzepatid (Mounjaro und Zepbound) haben sich bei der Gewichtsabnahme als viel wirksamer erwiesen als Diät und Bewegung allein – was zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 bis 20 % führte klinisch. Versuch. Und fast jede Woche gibt es eine weitere Studie, die zeigt, dass die Vorteile über die bloße Gewichtsabnahme hinausgehen. Diese neue Forschung, veröffentlicht Dienstag im Journal PNASIch versuche zu berechnen, welche positiven Auswirkungen es auf unsere kollektive Sterblichkeit haben könnte.

Mittlerweile besteht ein Zusammenhang zwischen höherem Körpergewicht und schlechterer Gesundheit komplexer Nach allgemeiner Beschreibung ist Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme verbunden, darunter auch Erkrankungen, die uns anfällig für schwere Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen machen. Bevor dieses GLP-1-Medikament als Blockbuster-Medikament zur Gewichtsabnahme bekannt wurde, war und ist es eine wertvolle Behandlung für Typ-2-Diabetes. Und eine groß angelegte Studie ergab, dass Wegovy gezielt das Risiko von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen senken kann bei übergewichtigen Menschen, die dafür anfällig sind.

Nur wenige Amerikaner, die Anspruch auf GLP-1-Medikamente haben, nehmen diese tatsächlich ein, obwohl dies auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein kann, vor allem auf mangelnde Krankenversicherung und hohe Kosten. Ohne Versicherung könnte der Verkaufspreis von Wegovy beispielsweise mehr als 1.000 US-Dollar pro Monat erreichen. Forscher der Yale School of Public Health und der University of Florida berechneten, was passieren würde, wenn diese Medikamente breiter zugänglich und konsumierbar würden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Todesfällen lag, die durch die Behandlung von Fettleibigkeit oder Diabetes einer Person verhindert werden könnten.

Derzeit wird geschätzt, dass etwa 40 % der amerikanischen Erwachsenen fettleibig sind (mit einem Body-Mass-Index über 30). Den von den Forschern zitierten Daten zufolge nahmen jedoch nur etwa 10 % dieser Gruppe GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit oder Diabetes ein. Auch Übergewichtige können dieses Medikament einnehmen, wenn sie an Diabetes oder bestimmten anderen mit Fettleibigkeit einhergehenden Erkrankungen leiden und auch dort die Resorption gering ist.

Forscher gehen davon aus, dass selbst mit dem derzeitigen Niedrigverbrauchsszenario jedes Jahr etwa 8.500 Todesfälle verhindert werden könnten. Aber im Rahmen des erweiterten Zugangsszenarios könnten ihrer Schätzung nach jährlich etwa 42.000 Todesfälle verhindert werden. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind mehr als 11.000 Todesfälle vermeidbar.

„Als Hauptrisikofaktor für mehrere chronische Krankheiten ist Fettleibigkeit eine nationale Krise der öffentlichen Gesundheit. „Unsere Ergebnisse unterstreichen das große Potenzial dieser neuen Generation von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, die mit Fettleibigkeit und Diabetes verbundene Mortalität und Morbidität zu reduzieren“, schreiben die Forscher.

Natürlich sind diese Zahlen nur Schätzungen und hängen von vielen Annahmen ab. Aber die Forscher berücksichtigten vorhandene Daten zur Bereitschaft der Menschen, eine GLP-1-Therapie zu beginnen, wenn dies in Frage kommt (laut einer Umfrage etwa 75 %), und zu ihrer Fähigkeit, das Medikament langfristig einzunehmen (die Einhaltungsraten in der Praxis liegen bei etwa 25). . % bis 50 % über ein Jahr, basierend auf anderen Studien). Sie modellierten auch ein sehr ermutigendes Szenario, in dem die Mehrheit der berechtigten Personen (89 %) GLP-1 einnehmen und dann alle darauf bleiben würden; Unter diesen Bedingungen können GLP-1-Medikamente mehr als 160.000 Todesfälle pro Jahr verhindern, während 41 % der Menschen mit Fettleibigkeit nicht mehr fettleibig sind.

In der Praxis gibt es jedoch viele triftige Gründe, warum selbst berechtigte Personen dieses Medikament möglicherweise nicht einnehmen möchten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Erbrechen und andere Magen-Darm-Symptome, die für eine Person zu belastend sein können, um sie zu ertragen (glücklicherweise scheinen die meisten dieser Symptome mit der Zeit nachzulassen). Auch Minderheitengruppen reagierten nicht wie erwartet und verloren bei der Anwendung erheblich an Gewicht. Und manche Menschen möchten sich möglicherweise nicht mit der Aussicht auf lebenslange wöchentliche Injektionen auseinandersetzen, selbst wenn sie sich die Medikamente leisten können.

Andererseits übersteigt die öffentliche Nachfrage nach diesen Medikamenten häufig das Angebot, was zu Engpässen führt. Diese Knappheit und die hohen Kosten haben auch zur Entwicklung eines Schwarz- und Graumarktes für diese Medikamente geführt, auf dem sich viele Menschen für den Kauf billigerer oder sogar sichererer Versionen von Semaglutid und Tirzepatid entscheiden. Zumindest im Moment gibt es also immer noch viele Menschen, die die Droge auf legalem Weg bekommen wollen, aber nicht bekommen können. Und Forscher sagen, dass noch mehr getan werden muss, um sicherzustellen, dass berechtigte Menschen einen sicheren und einfachen Zugang zu diesen Diensten haben.

„Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert einen vielschichtigen Ansatz“, sagte Studienautor Burton Singer, Professor für Mathematik am Emerging Pathogens Institute der University of Florida, in einer Erklärung. Stellungnahme aus Yale. „Wir müssen sicherstellen, dass die Arzneimittelpreise besser an den Produktionskosten ausgerichtet sind, und die Produktionskapazität erhöhen, um die Nachfrage zu decken. Gleichzeitig müssen wir uns mit den Versicherungs- und Zugänglichkeitsproblemen befassen, die viele Menschen daran hindern, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen.“

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