Trotz der Kritik der Ministerpräsidenten der Provinzen an Verzögerungen bei den Bundesbeiträgen zu den Gesundheitsausgaben zeigt die Analyse der Gesundheitsfinanzierungsdaten aus 20 Jahren, dass die Bundestransfers die Steigerungen der Gesundheitsbudgets der Provinzen bei weitem übertrafen.
Im Jahr 2023 werden sich die staatlichen Gesundheitstransferfonds auf 47,1 Milliarden US-Dollar belaufen, was einem Anstieg von 212 Prozent gegenüber 2005 entspricht, als sie sich auf 15,1 Milliarden US-Dollar beliefen. Die Gesamtausgaben aller zehn Provinzen stiegen in dieser Zeit von 86,2 Milliarden US-Dollar auf 221,9 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 158 Prozent entspricht.
Die Canadian Press hat in Zusammenarbeit mit dem Humber College StoryLab Daten zu den Gesundheitsbudgets der Provinzen und den Gesundheitstransfers des Bundes von 2004 bis 2023 gesammelt, um die jährlichen Ausgaben seit der Einführung des Gesundheitsabkommens zwischen Bund und Provinzen im Jahr 2004 unter dem ehemaligen liberalen Ministerpräsidenten Paul Martin zu verfolgen.
Die Ergebnisse stehen in krassem Gegensatz zu der Rhetorik, die in den letzten Jahren die Gesundheitsverhandlungen auf Bundes- und Provinzebene geprägt hat, während die Gesundheitssysteme im Zuge der COVID-19-Pandemie Probleme haben.
Vor zwei Jahren führte der Mangel an Gesundheitspersonal im ganzen Land zur Schließung von Notaufnahmen und zu langen Schlangen für Dienstleistungen, und der Premierminister forderte von der Bundesregierung einen größeren Anteil der Gesundheitsausgaben.
Die frühere Ministerpräsidentin von Manitoba, Heather Stefanson, sagte nach einem Treffen mit anderen Provinzführern Ende 2022, dass die Gesundheitsausgaben früher zu gleichen Teilen aufgeteilt wurden, der Bundesanteil jedoch im Laufe der Zeit langsam zurückgegangen sei.
Ursprünglich hatte die Regierung im Jahr 1959, bevor die meisten Provinzen über eine Krankenversicherung verfügten, vorgesehen, dass die Gesundheitskosten zu gleichen Teilen zwischen der Regierung von Ottawa und den Provinzregierungen aufgeteilt würden. Allerdings veränderten sich die Finanzierungsmodelle in den 1970er Jahren drastisch und haben sich seitdem mehrfach geändert.
Die Daten zeigen, dass die Bundestransfers seit dem Martin-Gesundheitsabkommen im Jahr 2004 tatsächlich etwas schneller gestiegen sind als die Gesundheitsausgaben der Provinzen, anstatt in den letzten zwei Jahrzehnten langsam zu sinken, wie die Ministerpräsidenten vermuteten.
Im Zeitraum 2005–2006 stiegen die staatlichen Gesundheitstransfers innerhalb eines Jahres um 39 Prozent, während die Gesundheitsausgaben der Provinzen um sechs Prozent stiegen.
Dies bedeutet, dass der Bundesanteil an den gesamten Gesundheitsausgaben von 17,5 Prozent auf 20,7 Prozent gestiegen ist.
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Aufgrund bestimmter Finanzierungstransfers waren die Bundesausgaben für die Gesundheitsfürsorge während der COVID-19-Pandemie deutlich höher. Die zusätzlichen Mittel fließen im Zeitraum 2022/23 nicht mehr, dann wird der Bundesanteil an den gesamten Provinzausgaben nur geringfügig auf 21,2 Prozent steigen.
Diese Realität werde nicht anerkannt, da die Ministerpräsidenten im Zuge der Pandemie mehr Bundesgelder fordern, sagte Gesundheitsminister Mark Holland kürzlich in einem Interview.
Dies wurde auch in den jüngsten Verhandlungen mit den Provinzen im Rahmen des von Premierminister Justin Trudeau vorgeschlagenen 196-Milliarden-Dollar-Gesundheitsabkommens nicht berücksichtigt, das die Unterzeichnung individueller Vereinbarungen mit jeder Provinz beinhalten würde.
„Ich verstehe die Position der Provinzen – die Anforderungen an sie sind enorm – aber wir haben dafür gesorgt, dass wir die notwendigen und benötigten Mittel bereitstellen, um sie in ihren Gesundheitssystemen zu unterstützen“, sagte Holland.
„Was wir jetzt tun müssen, ist, die Funktionsweise unseres Systems zu ändern. Wir müssen von einem krisenbasierten System, in dem wir warten, bis die Menschen wirklich krank sind, und sie dann behandeln, zu einem System übergehen, das vorgelagert ist, Krankheiten vermeidet und sich für die Prävention einsetzt.“
Der Premierminister von Ontario, Doug Ford, lehnte die Bitte der Canadian Press um ein Interview als Vorsitzender des Federation Council, der offiziellen Organisation der Ministerpräsidenten, ab.
In der schriftlichen Erklärung heißt es, dass der Premierminister „die Bundesregierung weiterhin dazu drängt, eine angemessene und nachhaltige Gesundheitsfinanzierung bereitzustellen“, und bekräftigte auch seine Bedenken, dass das Abkommen ein Enddatum hat.
Die Ministerpräsidenten nennen es eine „Finanzierungsklippe“, da sie befürchten, dass sie keine langfristige Stabilität planen können, wenn alle Bundesangebote Ablaufdaten haben.
Im Februar 2023, etwa zehn Tage nachdem Trudeau sein jüngstes Angebot zur Gesundheitsfinanzierung gemacht hatte, gaben die Premierminister eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie es widerwillig annahmen.
„Obwohl dieser erste Schritt eine positive Entwicklung darstellt, wird ein föderaler Ansatz eindeutig weder den strukturellen Finanzierungsbedarf im Gesundheitswesen noch die langfristigen Nachhaltigkeitsherausforderungen berücksichtigen, mit denen wir in den Gesundheitssystemen im ganzen Land konfrontiert sind“, schrieben sie.
Es ist nicht einfach, sich ein klares Bild davon zu machen, wer für die steigenden Gesundheitskosten in Kanada aufkommt.
Keine Regierung erhebt Daten zu Gesundheitsausgaben auf nationaler Ebene, und der Bundesbeitrag ist schwer zu bestimmen.
„Es ist wichtig zu wissen, wie viel jede Regierung beiträgt, damit die Wähler sie zur Rechenschaft ziehen können“, sagte Haizhen Mou, Professor an der Graduiertenschule für öffentliche Ordnung der University of Saskatchewan.
„Sie haben bestimmte Erwartungen an die Qualität und Quantität der Gesundheitsversorgung, die sie erhalten, können jedoch nicht beide Regierungsebenen zur Rechenschaft ziehen, da es keine klare Aufteilung der Zuständigkeiten gibt“, sagte Mou, der sich mit Gesundheitsfinanzierung und -politik beschäftigt.
„Bisher gibt es im System kein klares und transparentes Beitragsverhältnis oder eine Erwartung für diesen Beitrag beider Regierungen.“
Die Canadian Press und das Humber College StoryLab haben jahrzehntelange öffentliche Konten der Provinzen und Bundestransfers recherchiert, um die Daten manuell zusammenzustellen.
Regionen wurden nicht einbezogen, da die Aufzeichnungen über Gesundheitsausgaben in einigen Fällen nicht überprüft werden konnten. Die Region erhielt außerdem zusätzliche Unterstützung von der Bundesregierung, um die Reise- und Unterbringungskosten einiger Patienten zu finanzieren, die nicht in der Nähe ihres Wohnortes behandelt werden können.
Die Analyse berücksichtigt nicht Ausgleichszahlungen und andere Bundesbeiträge zu den allgemeinen Einnahmen der Provinzen, die letztendlich für die Gesundheit ausgegeben werden könnten.
Es berücksichtigt auch nicht die Transfersteuerpunkte, die die Bundesregierung bei der Beurteilung berücksichtigt, wie viel Geld sie den Provinzen für die Gesundheitsversorgung gibt. Das ist seit 1977 der Fall, als die Bundesregierung die Steuersätze für persönliche und Unternehmenseinkommen senkte und die Provinzen die Steuersätze der Provinzen erhöhen und stattdessen diese Einkünfte beanspruchen konnten.
Im Jahr 2023, nachdem das jüngste Gesundheitsfinanzierungsangebot an den Premierminister veröffentlicht wurde, belaufen sich die Steuertransfers laut Ottawa auf insgesamt 25 Milliarden US-Dollar. Allerdings berücksichtigen die Provinzen bei der Erörterung des Bundesanteils an den Gesundheitsausgaben keine Steuerpunktübertragungen.
Holland sagte, er sei offen dafür, Wege zu finden, Informationen über Gesundheitsausgaben besser verfügbar zu machen, um politische Rhetorik auszumerzen.
„Ich denke, dass alles, was für Transparenz sorgt und es uns ermöglicht, über die wichtigen und materiellen Dinge zu sprechen, die wir tun müssen, anstatt über den Dollarwert zu streiten, meiner Meinung nach hilfreich wäre“, sagte er.
Das neue Gesundheitsabkommen fordert von den Provinzen, die Erhebung nationaler Gesundheitsdaten zu verstärken, erwähnt jedoch nicht ausdrücklich die Verfolgung der Bundes- und Provinzausgaben.
Klar ist, dass die Gesundheitsausgaben weiter steigen.
Pro Kopf wachsen die kanadischen Finanzierungstransfers für das Gesundheitswesen sechsmal schneller als das Bevölkerungswachstum und liegen im Jahr 2023 bei 1.115 US-Dollar pro Person, gegenüber 427 US-Dollar pro Person im Jahr 2005. Diese Zahlen wurden nicht an die Inflation angepasst.
In den einzelnen Provinzen wuchsen die Pro-Kopf-Ausgaben sehr unterschiedlich: Neufundlands Haushalt wuchs 19-mal schneller als seine Bevölkerung, während die Ausgaben in Nova Scotia und Alberta weniger als doppelt so schnell wuchsen wie seine Bevölkerung.