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Eine Frau, der eine Lebertransplantation verweigert wurde, nachdem in einer Untersuchung ihr Alkoholkonsum hervorgehoben wurde, ist gestorben

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Eine Frau, der eine Lebertransplantation verweigert wurde, nachdem in einer Untersuchung ihr Alkoholkonsum hervorgehoben wurde, ist gestorben

Es werden Fragen zum Fall einer 36-jährigen Frau aus Ontario gestellt, die an Leberversagen starb, nachdem ihr eine lebensrettende Transplantation verweigert wurde, nachdem eine medizinische Untersuchung ihren früheren Alkoholkonsum aufgedeckt hatte.

Amanda Huska starb am 15. August, nachdem sie sechs Monate lang in einem Krankenhaus in Oakville, Ontario, behandelt worden war. Er war im März für eine Notfall-Lebertransplantation an die Transplantationsabteilung des University Health Network überwiesen worden. Aus Dokumenten geht jedoch hervor, dass das Team für alkoholbedingte Lebererkrankungen (ALD) am UHN ihn teilweise aufgrund „weniger Einschränkungen außerhalb des Krankenhauses“ abgelehnt hat.

Ihr Partner Nathan Allan sagte, er und seine Ärzte hätten vier Mal einen Antrag gestellt, um die Erlaubnis für Huska zu erhalten, sich einer Transplantation zu unterziehen, der einzigen Behandlung, die möglicherweise sein Leben retten könnte. Huska, sagte er, habe mit dem Trinken aufgehört, sobald bei ihm am 3. März eine alkoholbedingte Lebererkrankung diagnostiziert worden sei, und habe sich außerdem für ein Alkoholentwöhnungsprogramm angemeldet, das nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus beginnen werde.

„Er wollte leben“, sagte er. „Das war eine Berufung für ihn und er wollte sein Leben ändern.“

Lebern von verstorbenen Spendern sind eine knappe Ressource und es gibt strenge Kriterien, die auf körperlichen und geistigen Kriterien basieren, um zu entscheiden, wer gemäß den Transplantationsrichtlinien im ganzen Land in Frage kommt.

Einer seiner Ärzte, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte gegenüber CTV News, die wiederholten Ablehnungen seien herzzerreißend.

„Keine noch so große Entschlossenheit des Paares kann die Entscheidung ändern“, sagte der Arzt. „Es gibt kein Verfahren zur Überprüfung oder Berufung. Nur eine harte Endgültigkeit … auf Wiedersehen.“

„Ich bin ein Match“, sagte der Partner

Sogar ein Aufruf zu einer Lebendlebertransplantation, bei dem sich Allan als Spender anbot, blieb unbeantwortet.

„Ich habe mich bei ihm Blutuntersuchungen, MRT-Scans, CT-Scans, Ultraschall und Blutverträglichkeitstests unterzogen. Ich passe da rein“, sagte Allan.

Nach den Transplantationsrichtlinien in Ontario und den meisten Teilen Kanadas müssen sich ALD-Patienten zunächst für eine verstorbene Spenderleber qualifizieren. Wenn sie diese Kriterien nicht erfüllen, kommt eine Lebendlebertransplantation nicht in Betracht, auch wenn diese möglich ist.

„Es ist empörend, jemanden sterben zu lassen, wenn jemand bereit ist, ihm am Leben zu helfen“, sagte Debra Selkirk. Er ist ein Patientenfürsprecher, der sich gegen die, wie er es nennt, „Diskriminierung“ von Alkoholabhängigen einsetzt. Ihrem Mann Mark wurde aufgrund seiner Trinkgewohnheiten eine Transplantation verweigert. Er starb 2010 an Leberversagen.

Der Zugang zu „lebensrettenden Maßnahmen basiert auf vermeintlich schlechtem Verhalten“, sagte Selkirk und fügte hinzu, dass Untersuchungen zeigen, dass die Alkoholkonsumstörung eine medizinisch anerkannte Sucht ist, die behandelt und verhindert werden muss.

Ihn langsam sterben zu sehen, war für Allan eine schreckliche Sache.

„Und nach all meinen Untersuchungen ist es zu 100 Prozent vermeidbar und die Erfolgsquote ist sehr hoch, wenn die Transplantation frühzeitig durchgeführt wird“, sagte er.

Nathan Allen sagte, er würde Huskas Spender sein, wenn es erlaubt wäre.

Die Kosten, die im Falle seines Todes entstehen würden

Als Amandas Lebererkrankung fortschritt, verbesserte sich Huskas Zustand und verschlechterte sich dann. Sie verbrachte 167 Tage im Krankenhaus, den größten Teil davon (106 Tage) auf der Intensivstation.

Allen sagte, er brauche ein Beatmungsgerät, sei wegen drei Anfällen von Sepsis – einer möglicherweise tödlichen Blutinfektion – behandelt worden, habe seine Haare verloren, sei verwirrt und habe andere Komplikationen erlebt. Es war eine teure und medizinisch belastende Reise.

Unter Verwendung der neuesten Daten des Canadian Institute for Health Information zu HKosten für Krankenhausbetten (2016) kostete die Zeit, die Huska im Krankenhaus von Oakville verbrachte, wahrscheinlich über 450.000 US-Dollar (3.592 US-Dollar pro Tag für die Intensivpflege), wobei weitere 61 Tage in einem Stationsbett wahrscheinlich etwa 1.200 US-Dollar pro Tag kosteten.

Basierend auf Daten aus dem Jahr 2019 wird eine Lebertransplantation in Ontario auf etwa 71.000 bis 100.000 US-Dollar geschätzt.

„Es ist bedauerlich, dass so viel Geld ausgegeben wurde, um ihn in einer so schrecklichen Situation am Leben zu halten und seine Familie und seinen Partner so zu belasten, obwohl die Behandlung viel billiger war und viel schneller hätte durchgeführt werden können“, sagte Selkirk.

Die Überlebensrate von Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung, die eine Lebertransplantation eines verstorbenen Spenders erhalten, ist innerhalb eines Jahres nach der Transplantation stetig auf 80–85 Prozent gestiegen.

Das zeigen Studien Lebendlebertransplantation Eine alkoholbedingte Lebererkrankung hat die gleiche Überlebensrate wie andere Formen der Lebererkrankung.

Eine Studie des University Health Network zeigte jedoch, dass 86 Prozent derjenigen mit alkoholbedingten Leberschäden, die zur Transplantation überwiesen wurden, abgelehnt wurden. Nur 14 Prozent der Bewerber wurden angenommen und nur sechs Prozent erhielten eine Lebertransplantation. Es besteht die Sorge, dass Patienten mit einer Alkoholabhängigkeit einen Rückfall erleiden und neue Organe schädigen, obwohl Studien zeigen, dass das Risiko bei etwa 15 Prozent liegt.

Nach einer ersten Durchsicht von Huskas Geschichte hörte CTV News von mehreren Familien, die ebenfalls miterlebt hatten, wie Familienmitglieder in Krankenhäusern in Ontario und anderen Provinzen starben, nachdem ihnen aufgrund von Richtlinien zum Alkoholkonsum eine Lebertransplantation verweigert worden war.

In mindestens zwei Fällen sagten die Familien, sie hätten auch potenzielle lebende Leberspender zur Verfügung, aber diese Optionen wurden von Transplantationsärzten abgelehnt – was Selkirk in Frage stellte.

„Sie sollten keine Prozesse durchlaufen müssen, um knappe Ressourcen zu schützen, wenn Lebendspender verfügbar sind“, sagte Selkirk und bezog sich dabei auf gespendete Organe.

Ärzte sagen jedoch, dass Menschen mit einer schweren Lebererkrankung aufgrund von Alkoholkonsum möglicherweise mehr als die Spende eines lebenden Teils ihrer Leber benötigen, um zu überleben.

„Je schwerer die Erkrankung einer Person ist, desto größer ist der Nutzen, wenn sie eine ganze Leber von einem verstorbenen Spender erhält, im Vergleich zu einem Teil einer Leber von einem lebenden Spender“, sagte Dr. Saumya Jayakumar, Leberspezialistin in Edmonton und außerordentliche Professorin an der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin der University of Alberta.

„Wenn ihre (lebenden) Lebern nicht funktionieren, sollten sie sofort als verstorbene Spender registriert werden“, sagte Jayakumar. „Wir müssen sicherstellen, dass jeder, der für eine Lebendspende infrage kommt, auch für eine Transplantatspende in Frage kommt“, fügte er hinzu.

Das University of Toronto Health Network, das das Lebertransplantationsprogramm beherbergt, bei dem Huska untersucht wurde, antwortete auf die Bitte von CTV um einen Kommentar.

„Wir sprechen Amanda Huskas geliebter Familie in dieser schwierigen Zeit unser Beileid aus. Aus Datenschutzgründen können wir uns nicht zu den Einzelheiten dieses Falles äußern, können aber sagen, dass es mehrere Kriterien für die Transplantationsberechtigung gibt.“

„Die Kriterien für die Warteliste für Transplantationen in Ontario wurden von Ontario Health (Trillium Gift of Life Network) festgelegt, basierend auf den Beiträgen einer Arbeitsgruppe bestehend aus Transplantationsspezialisten und Administratoren aller Transplantationszentren in der Provinz.“

Selkirk sagte, er und Allan diskutierten beide über rechtliche Anfechtungen der Lebertransplantationsrichtlinien für Menschen mit Alkoholabhängigkeit „mit Menschen, die ihre eigenen Lebendspender haben“.

„Es ist nicht fair und es ist nicht richtig, und hoffentlich werden wir diese Politik ändern“, sagte Selkirk.

Fälle von Leberversagen nehmen zu

Amandas Geschichte ist auch Teil eines wachsenden und beunruhigenden Trends, sagen Leberspezialisten, wobei Untersuchungen eine Zunahme von Alkoholkonsumstörungen belegen.

Im Jahr 2021 waren 15,6 Prozent der Kanadier über 12 Jahre daran beteiligt starkes Trinken – ein Begriff, der als fünf oder mehr Getränke für Männer bzw. mehr als vier für Frauen bei einer Gelegenheit mindestens einmal im Monat im vergangenen Jahr definiert ist.

Eine Lebertransplantation aufgrund einer ALD macht 15 Prozent aller Fälle aus Lebertransplantation im Land, laut einer Studie aus dem Jahr 2021.

„Angesichts der Knappheit an Organen und des steigenden Bedarfs … bei all den Beschränkungen, die der Zulassung bei Alkoholmissbrauchsstörungen auferlegt werden, brauchen wir wirklich primäre Prävention und öffentliche Gesundheitsbemühungen, um dem entgegenzuwirken“, sagte Dr. Jennifer Flemming, Professorin für Medizin und öffentliche Gesundheit an der Queens University in Kingston.

Die Regierung von Ontario weitet den Zugang zu Alkohol in einer Weise aus, die Experten zufolge die Belastung erhöhen wird

„Mir sind keine Bemühungen der Regierung bekannt, problematischen Alkoholkonsum, Alkoholkonsumstörungen oder alkoholbedingte Lebererkrankungen frühzeitig zu erkennen und Einzelpersonen beim Zugang zu einer Behandlung zu unterstützen“, fügte er hinzu.

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