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Untersuchungen zufolge kann COVID-19 drei Jahre nach der Infektion das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen

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Untersuchungen zufolge kann COVID-19 drei Jahre nach der Infektion das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen

Laut einer großen neuen Studie könnte COVID-19 noch drei Jahre nach der Infektion ein starker Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall sein.

Die Studie wurde am Mittwoch in der medizinischen Fachzeitschrift Atherosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology veröffentlicht. Es stützt sich auf die Krankenakten von rund einer Viertelmillion Menschen, die in einer großen Datenbank namens UK Biobank registriert sind.

In diesem Datensatz identifizierten Forscher im Jahr 2020 mehr als 11.000 Personen, bei denen in ihren Krankenakten positive COVID-19-Labortestergebnisse verzeichnet waren; Fast 3.000 von ihnen wurden aufgrund der erlittenen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie verglichen diese Gruppen mit mehr als 222.000 anderen Gruppen in derselben Datenbank, die im gleichen Zeitraum keine Vorgeschichte von COVID-19 hatten.

Menschen, die sich im Jahr 2020 mit COVID infizierten, bevor es einen Impfstoff zur Eindämmung der Infektion gab, hatten fast drei Jahre nach ihrer Erkrankung ein doppelt so hohes Risiko für schwere Herzerkrankungen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder den Tod im Vergleich zu Menschen, die sich nicht testen ließen. positiv, wie die Studie ergab.

Wenn jemand aufgrund der Infektion, bei der es sich um schwerere Fälle handelt, ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist das Risiko einer schweren Herzerkrankung sogar noch größer – dreimal höher – als bei Menschen, die in ihrer Krankenakte keine COVID-Vorgeschichte haben.

Darüber hinaus scheint COVID für Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, ein ebenso starker Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu sein wie Diabetes oder die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

Eins Studienschätzungen dass zwischen Mai 2020 und April 2021 mehr als 3,5 Millionen Amerikaner mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ein einzigartiger Befund für COVID-19

Die Studie ergab, dass das erhöhte Herzrisiko durch eine Infektion mit der Zeit offenbar nicht abzunehmen schien.

„Es gibt keine Anzeichen dafür, dass diese Risiken abgeschwächt werden“, sagte Studienautor Dr. Stanley Hazen, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselwissenschaften an der Cleveland Clinic. „Ich denke, das war eines der interessanteren und überraschenderen Ergebnisse.“

Dieser Befund ist überraschend und scheint einzigartig für COVID-19 zu sein, sagte Dr. Patricia Best, Kardiologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, war nicht an der Studie beteiligt.

„Wir wissen seit langem, dass Infektionen das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Wenn Sie also an Grippe leiden, wenn Sie eine Infektion haben … egal, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt, erhöht sich das Risiko eines Herzinfarkts.“ Am besten gesagt. „Aber es verschwindet normalerweise schnell, sobald man infiziert ist.

„Es hat enorme Auswirkungen, und ich denke, das liegt einfach daran, wie sehr sich COVID von einigen anderen Infektionen unterscheidet“, sagte er.

Die an der Studie beteiligten Forscher sagen, sie wüssten nicht genau, warum COVID so langfristige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System habe.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Coronavirus die Zellen infizieren kann, die die Wände von Blutgefäßen auskleiden. Das Virus kommt auch in klebrigen Plaques vor, die sich in Arterien bilden, die reißen und Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können.

„COVID verursacht möglicherweise etwas in den Arterienwänden und im Gefäßsystem, das geschädigt ist und sich im Laufe der Zeit weiterhin zeigt“, sagte Studienautor Dr. Hooman Allayee, Professor für Biochemie und Molekulargenetik an der Keck School of Medicine der University of Southern California.

Ihre Arbeitstheorie, so Allayee, besagt, dass COVID die Plaque, die sich an den Arterienwänden ansammelt, destabilisieren und sie anfälliger für Rupturen und die Bildung von Blutgerinnseln machen kann.

Mehrere Schutzfaktoren

Allayee und sein Doktorand James Hilser haben genauer untersucht, wie COVID langfristige Probleme im Körper verursachen kann.

Sie untersuchten, ob Menschen mit bekannten genetischen Risikofaktoren für Herzerkrankungen oder Genveränderungen, die mit einer Anfälligkeit für eine COVID-Infektion verbunden sind, nach einem Krankenhausaufenthalt mit COVID häufiger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden oder sterben als andere Menschen. Aber offenbar nicht.

Was sich herausstellte, sagten die Forscher, seien Unterschiede je nach Blutgruppe.

Forscher wissen, dass Menschen mit bestimmten Nicht-O-Blutgruppen – A, B oder AB – Menschen sind, die bestimmte Blutgruppen haben einem höheren Risiko ausgesetzt von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Blutgruppe auch scheint eine Rolle zu spielen wie wahrscheinlich es ist, dass jemand an COVID erkrankt. Menschen mit der Blutgruppe O scheinen dort ebenfalls ein wenig geschützt zu sein.

In der neuen Studie hatten Menschen mit der Blutgruppe O, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, kein so hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall wie Menschen mit den Blutgruppen A, B oder AB. Das heißt aber nicht, dass sie risikofrei sind, sagt Hazen: Sie haben immer noch ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, aber ihre Blutgruppe ist nur eine weitere Variable, die es zu berücksichtigen gilt.

Forscher glauben, dass Gene, die für die Blutgruppe kodieren, eine Rolle beim erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle nach COVID spielen könnten, sind sich aber nicht sicher, wie genau.

Es gibt auch einige hoffnungsvolle Neuigkeiten in der Studie. Bei Personen, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber gleichzeitig niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, nicht erhöht. Das bedeutet, dass die Risiken gemindert werden können, sagte Hazen.

„Herzkrankheiten und kardiovaskuläre Ereignisse sind weltweit immer noch die Todesursache Nummer eins“, sagte er.

Wenn er Patienten sieht, sagte Hazen, stelle er jetzt sicher, dass er nach ihrer COVID-Vorgeschichte frage.

„Wenn Sie an COVID erkranken, müssen wir besonders darauf achten, dass wir alles tun, um Ihr kardiovaskuläres Risiko zu senken“, sagte Hazen.

Dazu gehört die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin sowie möglicherweise die tägliche Einnahme von Aspirin.

Diese Studie untersuchte nicht die Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf das Herz-Kreislauf-Risiko einer Person, Hazen vermutet jedoch, dass diese Impfung schützend ist, da Impfstoffe normalerweise verhindern, dass COVID-Infektionen schwerwiegend werden.

In der Studie wurde auch nicht untersucht, ob wiederholte COVID-Infektionen mit größeren Gesundheitsrisiken verbunden sein könnten, wie einige Studien festgestellt haben.

Allerdings, sagte Hazen, sollte sich jeder, der mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wird – ob geimpft oder nicht – seiner Herzrisiken bewusst sein.

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