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Das Landesinnere beherbergt 77 % der Bevölkerung, zieht aber nur 48 % der Ärzte an

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Das Landesinnere beherbergt 77 % der Bevölkerung, zieht aber nur 48 % der Ärzte an

Obwohl die Zahl der Ärzte in den letzten Jahren gestiegen ist, besteht im Land immer noch eine Ungleichheit bei der Verteilung der Ärzte zwischen der Hauptstadt und den Binnengebieten, wie aus der neuen medizinischen Demografie hervorgeht, die am Dienstag, dem 15., veröffentlicht wurde Bundesrat für Medizin (CFM)Die Zahl der Ärzte in Brasilien stieg zwischen 2010 und 2024 von 304.406 auf 575.930, was einem Anstieg von 89,19 % entspricht. Diese Erweiterung reicht jedoch nicht aus, um die Lücke zu schließen.

Derzeit sind 52 % der Ärzte in der Hauptstadt konzentriert, wo nur 23 % der brasilianischen Bevölkerung leben. Im Gegensatz dazu leben 77 % der Bevölkerung in ländlichen Gebieten, dort sind jedoch nur 48 % der Ärzte verfügbar. Konkret bedeutet dies, dass in großen Gesundheitszentren durchschnittlich 7,03 Ärzte auf tausend Einwohner kommen, was etwa 142 Patienten pro Arzt entspricht. In ländlichen Städten muss ein Facharzt durchschnittlich 529 Patienten behandeln.

In bestimmten Regionen wie dem Norden und Nordosten wird diese Kluft zunehmend sichtbar. Im Landesinneren von Roraima gibt es beispielsweise nur 32 registrierte Ärzte, sodass auf einen Facharzt durchschnittlich 7.143 Patienten kommen. Im Landesinneren von Amazonas kommen auf tausend Patienten 0,2 Ärzte, was 5.000 Menschen pro Arzt entspricht. In Sergipe gibt es durchschnittlich 2.703 Einwohner mit demselben Beruf.

In Vitória (ES) ist die Situation hingegen umgekehrt: Es gibt 18,7 Profis Arzneimittel pro tausend Menschen, was theoretisch zu einer geringeren Arbeitsbelastung, einem einfacheren Zugang zur Behandlung und kürzeren Wartelisten führen würde. In Hauptstädten wie Porto Alegre (RS), Florianópolis (SC) und Belo Horizonte (MG) sind die Zahlen ebenfalls höher: Auf tausend Einwohner kommen 11,82, 10,49 bzw. 9,7 Ärzte.

Ursachen für Lahmheit

Nach Ansicht von CFM-Präsident José Hiran Gallo ist die Ungleichheit bei der Verteilung der Ärzte nicht nur eine Frage der Vergütung. Dies hängt mit strukturellen und logistischen Aspekten zusammen, die es schwierig machen, Fachkräfte außerhalb großer Zentren zu halten. „Man braucht Labore, man braucht stationäre Betten, Arbeits- und Lebensbedingungen“, sagte er. „Wir leben nicht nur vom Gehalt. Wir leben auch in einem gemeinsamen Kontext. Und als der Arzt umzog, zog er mit seiner Familie um“, fügte Gallo hinzu.

Der 2. Sekretär und Kommunikationsdirektor des CFM, Estevam Rivello, betonte, dass es einige Fachgebiete gibt, die an Orten ohne spezifische Strukturen nur schwer auszuüben sind, und erinnerte daran, dass im Rahmen der öffentlichen Gesundheit die Verantwortung für die Beschäftigung von Ärzten bei den Bürgermeistern und Bürgermeistern liegt Gemeindesekretäre. Für ihn ist dies eine Möglichkeit, das Ungleichgewicht in der Facharztverteilung und dem Überweisungsbedarf zu überwinden Frage Spezifische Dienste erweitern den Dialog zwischen städtischen und staatlichen Gesundheitsämtern, verbessern den Warteschlangenfluss und nutzen Lösungen wie z in der Telemedizin.

„Heute sind fast 75 % der brasilianischen Bevölkerung auf SUS und 25 % auf zusätzliche Gesundheitsdienste angewiesen“, erinnert sich Gallo. „Mittlerweile gibt es Gebiete, in denen es keine Ärzte gibt. Rondônia zum Beispiel hat 12 medizinische Fakultäten, aber Nach ihrem Abschluss gehen die Ärzte woanders hin. Das Gleiche geschah in Acre: Fast 70 % der ausgebildeten Ärzte zogen um. Warum? „Weil der Staat Anreizmaßnahmen nicht fördert“, sagte er.

Die zweite Vizepräsidentin von CFM, Rosylane Rocha, schlug die Durchführung öffentlicher Wettbewerbe vor, um Fachkräfte in Bereichen mit den größten Defiziten anzuziehen. Er betonte auch, dass Länder, die Maßnahmen zur Entwicklung von Karriereplänen einführen, größere Chancen haben, Fachkräfte zu mobilisieren. „Wir sehen das in Berufen wie Richtern und Bundespolizisten“, nannte er ein Beispiel.

Menge x Qualität

Das Wachstum der Zahl der Ärzte in Brasilien ist hauptsächlich auf Folgendes zurückzuführen Ausbau der medizinischen FakultätenDer nationale Durchschnitt der Gesundheitsfachkräfte pro Tausend Einwohner erreicht im Jahr 2024 3,07 und übertrifft damit Länder wie die Vereinigten Staaten (2,7 Promille), Japan und Südkorea (beide mit 2,6 Promille). Mehrere Standorte spielten bei diesem Anstieg eine wichtige Rolle, wobei die Zahlen über dem Landesdurchschnitt lagen, beispielsweise der Bundesdistrikt (6,3), Rio de Janeiro (4,3), São Paulo (3,7), Espírito Santo (3, 6) und Minas Gerais (3.5) und Rio Grande do Sul (3.4).

Dieser zahlenmäßige Anstieg spiegelt jedoch nicht zwangsläufig eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Ausbildung wider. Laut Gallo gehen mit der Zunahme der Medizinstudiengänge im Land keine technischen Mindeststandards einher, etwa die Pflichten der Universitätskliniken zur praktischen Ausbildung. Für CFM besteht eine Möglichkeit, die Qualität der auf den Markt kommenden Fachkräfte zu gewährleisten, darin, Eignungstests zur Bewertung neuer Absolventen durchzuführen.

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